„Piwipp“ stellt nach dem Wochenende Betrieb ein

Die Saison für die Personenfähre endet. Der Betreiberverein ist mit dem Jahr zufrieden.

„Piwipp“ stellt nach dem Wochenende Betrieb ein
Foto: ati

Dormagen. Mit dem Herbst kommt auch das Ende der Fährsaison zwischen Dormagen und Monheim. Morgen und am Sonntag legt die Personen- und Fahrradfähre „Piwipp“ noch mehrmals zwischen 10.30 Uhr und 18 Uhr ab, um Rheinfeld und das gegenüberliegende Ufer zu verbinden. Anschließend wird das Schiff seine regelmäßigen Fahrten für dieses Jahr einstellen. Dann geht es nach der Winterpause erst wieder im Frühjahr weiter.

Die Betreiber des „Piwipper Böötchens“ sind trotz des zu kalten Wetters im Frühsommer mit der Saison insgesamt zufrieden, wie Heiner Müller-Krumbhaar, Vorsitzender des gleichnamigen Vereins, erklärt: „Nach einem kalten Start in diesem Jahr hat sich das Wetter ab Juli freundlich gezeigt, so dass wir auch mit dieser Saison zufrieden sind und optimistisch ins kommende Jahr gehen werden.“

Im Vorjahr gab es einen Überschuss zu verzeichnen, da sind schlechtere Zahlen wegen eines witterungsmäßig durchwachsenen Frühsommers mit vielen Regentagen an den Wochenenden zu verkraften — vor allem, weil zum Ende der Saison noch viele Sonnentage die Zwischenbilanz von Ende Juni (25 Prozent weniger Fahrgäste als im Vorjahr) noch aufbesserten.

Wegen des Niedrigwassers wird die „Piwipp“ auch an diesem Wochenende voraussichtlich nur an der Monheimer Kribbe anlegen. „Dies ist für Gehbehinderte, für Kinderwagen, für schwere Fahrräder ungeeignet“, teilt der Verein mit. Er bittet um Verständnis dafür, dass die Kribbe uneben und der Zugang beschwerlich ist: „Besondere Vorsicht ist geboten.“ In Dormagen ist die Anlegestelle am Gasthaus „Haus Piwipp“ für Niedrigwasser geeignet. Monheim soll im nächsten Jahr einen Anleger erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort