Pfarrer will Gemeinde wieder stark machen

Meik Schirpenbach plant ein Treffen, bei dem es um die Zukunft der Pfarrgemeinden geht.

Pfarrer will Gemeinde wieder stark machen
Foto: Anja Tinter

Grevenbroich. Seit August ist Meik Schirpenbach als Pfarrer für mehr als 40 000 Katholiken und 21 Kirchengemeinden zuständig — dem Sendungsraum „Katholische Kirche Grevenbroich und Rommerskirchen“. Nun lädt er die Katholiken aus den vier Seelsorgebereichen für den 18. Februar, dem ersten Fastensonntag, zu einer Veranstaltung in die Pfarrkirche St. Peter und Paul ein. Das Treffen, das um 17 Uhr beginnt, soll Auftakt einer Reihe sein. „Ich will mit der Veranstaltung einen Prozess anstoßen zur Frage: Warum klemmt bei uns vieles, warum können wir die Power, die in der christlichen Botschaft steckt, nicht zum Durchbruch bringen?“, erklärt er: „Wie können wir die Gemeinden lebendig halten?“

Nicht Organisationsfragen rückt Schirpenbach in den Fokus, sondern das Gemeindeleben. „Hardware braucht Software. Ansonsten droht die Sache einzuschlafen“, sagt er. Unter „Hardware“ versteht Schirpenbach die Gemeinde und auch die Kirchengebäude. Und er betont: „Es hat Ängste gegeben, dass Gemeinden fusionieren. Sie sollen ihre Selbstständigkeit erhalten“ — auch die Kirchen sollten erhalten bleiben. Und die Barrensteiner Kirche, über deren Abriss diskutiert wurde? „Darüber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.“

Besonders am Herzen liegt ihm die „Software“, die Gestaltung des Lebens in der Gemeinde. „Es gibt eine Gefahr, dass Gemeinden mit ihren Sorgen um sich selbst kreisen. Die Gemeinde hat keine Außengrenze, ist kein Verein. Sie lebt überall dort, wo jemand aus seinem Glauben heraus sich engagiert.“ Meik Schirpenbach sieht Handlungsbedarf: „Wenn wir unsere Gemeinden und Kirchen erhalten wollen, müssen wir überlegen, wie wir sie lebendig halten. In mancher Gemeinde seien viele Kinder zu finden, in anderen kaum welche. „Ich wünsche mir einen Abenteuerland-Gottesdienst, wie es ihn im Seelsorgebereich Vollrather Höhe für Familien gibt, in jeder Kirche, an jedem Sonntag“, sagt Schirpenbach, der früher Pfarrer und Stadtjugendseelsorger in Bonn war.

Überhaupt „könnten Gottesdienste lebendiger werden, es fehlt eine spirituelle Erfahrung. Es besteht die Gefahr, dass sie eine Lehrveranstaltung sind.“ Gerade die „Orthodoxen und Orientalischen Kirchen haben uns viel spirituellen Reichtum zu bieten, der bei uns verloren gegangen ist“, sagt Schirpenbach, der oft in Rumänien ist. Impulse will er geben, zur Diskussion anregen. Und er stellt klar, was er und andere Pfarrer nicht leisten können. „Was nicht mehr geht, ist, dass der Pfarrer bei allen Gemeindeaktivitäten dabei ist, Er muss sich vielmehr als Inputgeber verstehen. Gut feiern können die Menschen auch, wenn kein Pfarrer dabei ist.“

Meik Schirpenbach will vielmehr das Selbstwertgefühl und -bewusstsein der Menschen in den Gemeinden stärken. Er weiß, dass es etwa in Pfarrgemeinderäten „zuweilen Frust gibt“. Die Menschen in den Gemeinden „sollen tun, was ihnen Freude macht. Mir ist es wichtig, dass sie sich engagieren“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort