NHV überzeugt nur zum Teil

Die Neusser bezwingen zum Auftakt der Dritten Handball-Liga Ratingen mit 24:21. Ligakonkurrent Bayer Dormagen besiegt Eintracht Baunatal mit demselben Ergebnis.

NHV überzeugt nur zum Teil
Foto: woi

Neuss/Dormagen. Nach dem Spiel fokussierte sich Ceven Klatt auf das Wesentliche. „Wir wollten einen Sieg zum Auftakt holen. Den haben wir bekommen. Wichtig sind die zwei Punkte“, sagte der Trainer des Neusser HV, der zum Drittliga-Auftakt gerade die Ratinger SG mit 24:21 (13:11) bezwungen hatte. Rund, das merkt man schon anhand Klatts Wortwahl, lief vor 453 Zuschauern in der Hammfeldhalle aber noch längst nicht alles.

Gegen gewohnt hart zupackende Gäste wurde eine Partie noch einmal spannend, die nach 40 Minuten schon gewonnen schien. „Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir hier verlieren können“, sagte Klatt, bekräftigt von einem 18:13-Vorsprung zu diesem Zeitpunkt. Doch genau in der Phase, in der die Gastgeber die Tiefe ihres Kaders ausnutzen und durch viele Wechsel davonziehen wollten, lief überhaupt nichts mehr zusammen. „Dieser Push, den wir eigentlich dadurch haben wollten, hat gefehlt“, analysierte Klatt. Bis zur 54. Minute kämpfte sich Ratingen bis auf 19:20 heran, ehe Neuss alles klar machte.

Vor allem im Positionsspiel gegen eine stehende Ratinger Deckung taten sich die überlegenen Neusser schwer. Der teils schludrige Umgang mit dem Ball und die Chancenverwertung missfielen dem Trainer: „Da waren wir teilweise viel zu fahrig und haben eine Menge liegen lassen.“

Lieber betrachtete er die Dinge, die gut funktionierten. Allen voran wäre da Torhüter Vladimir Bozic zu nennen, der mit 20 Paraden ein herausragendes Debüt ablieferte. Auch die Deckung vor Bozic, der komplett durchspielte, machte über weite Strecken des Spiels einen guten Job.

Bayer Dormagen feierte derweil seinen ersten Pflichtspielsieg seit dem 16. April. Der TSV bezwang vor 913 Zuschauern Eintracht Baunatal mit 24:21 (13:10). „Ich hatte nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren könnten“, sagte Abwehrchef Johnny Eisenkrätzer. Nachdem Dormagen mit 3:0 in Führung gegangen war, kamen die nie näher als bis auf zwei Tore heran.

Vollends überzeugend war die Vorstellung der Hausherren zwar nicht. Das hatte angesichts vieler Verletzter aber niemand im Team erwartet. „Ich bin echt froh, dass wir diese zwei Punkte haben“, sagte Spielertrainer Alexander Koke.

In der Deckung machte sich der kleine Kader am wenigsten bemerkbar. „Die stand schon ganz ordentlich“, bilanzierte der Sportliche Leiter Erik Wudtke, der, weil Koke derzeit eher als Spieler gefordert ist, das Coaching übernimmt. In der Vorwärtsbewegung hat die Mannschaft aber noch viel Luft nach oben.

Bayer Dormagen ist bereits am Freitag (20 Uhr) bei GWD Minden II wieder gefordert. Der Neusser HV reist am Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle) zum Derby nach Korschenbroich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort