Neusser soll nachts Frauen belästigt haben

Der 45-Jährige soll am Parkplatz Wendersplatz jungen Frauen aufgelauert haben. Er schweigt zu den Vorwürfen gegen ihn.

Neuss. Ein 45 Jahre alter Neusser soll in der Nacht zum Sonntag offenbar mehrere Frauen auf dem Parkplatz am Wendersplatz belästigt und zum Teil unsittlich berührt haben. Wie die Polizei gestern mitteilte, hatte der zunächst unbekannte Täter gegen 1.45 Uhr eine 18-Jährige beim Einsteigen in ihr Auto abgepasst, sie von hinten umfasst und versucht, sie vom Fahrzeug wegzuziehen. Der jungen Frau gelang es allerdings, sich aus der Umklammerung des Mannes zu befreien und Schutz in ihrem Auto zu finden, in dem bereits ihre Freundin Platz genommen hatte. Daraufhin verschwand der Unbekannte. Eine Fahndung nach dem Mann durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief zu diesem Zeitpunkt ohne Erfolg.

Gegen 3.30 Uhr kam es zu einem ähnlichen Fall — wiederum am Wendersplatz. Eine 20 Jahre alte Frau aus Erkrath hatte laut Polizeiangaben auf dem Parkplatz Kontakt mit dem möglicherweise selben Tatverdächtigen. Dieser hatte sich seinem jungen Opfer aus einem Gebüsch heraus genähert und es bedrängt. Dabei hatte er offensichtlich nicht mit dem couragierten Verhalten der Erkratherin gerechnet. Als er die junge Frau berühren wollte, trat diese ihm gezielt in den Unterleib. Der Täter stürzte zu Boden, die 20-Jährige machte durch laute Hilferufe auf sich aufmerksam.

Der Unbekannte hatte sich zwischenzeitlich aufgerappelt und war erneut geflüchtet. Zeugen nahmen allerdings die Verfolgung auf. Nach wenigen Metern konnten sie den Tatverdächtigen einholen und bis zum Eintreffen der Polizei in Schach halten. Der stark alkoholisierte 45 Jahre alte Mann aus Neuss wurde durch Polizisten vorläufig festgenommen. Mit Blick auf die vorliegende Personenbeschreibung aus dem Vorfall von 1.45 Uhr besteht laut Polizei die Möglichkeit, dass es sich um denselben Täter handelt. Eine notwendig gewordene Blutprobe entnahm ein Bereitschaftsarzt auf der Wache in Neuss.

Der Tatverdächtige schweigt sich in seiner Vernehmung zu den Vorwürfen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort