Neusser Hoteliers hoffen auf viele Gäste während der Tour de France

Tourismus will vom bekanntesten Radrennen der Welt profitieren.

Neusser Hoteliers hoffen auf viele Gäste während der Tour de France
Foto: dpa

Neuss. Ob das bekannteste Radrennen der Welt, die Tour de France, erstmals auch über Neusser Straßen rollen wird, ist offen. Unabhängig davon, ob die Tour nach Neuss kommt, bereiten sich die Hotels in der Stadt auf eine gute Bettenauslastung vor, wenn das Sportspektakel im kommenden Jahr mit dem Grand Départ (29. Juni bis 2. Juli) in Düsseldorf gestartet wird. „Ich weiß, dass es Anfragen auch in Neuss gibt“, sagt Ralph Dymek, Prokurist der städtischen Neuss Marketing GmbH. Der offizielle Tour-Tross besteht aus mehr als 2000 akkreditierten Fahrzeugen und mehr als 4000 Personen — 22 Mannschaften mit Fahrern und Betreuern, Organisationsteam, Medienvertreter, Akteure der Werbekarawane. Hinzu kommen die vielen Radsportfans aus dem In- und Ausland.

Für Rainer Spenke, den Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Gastgewerbes (Dehoga), ist die Tour de France ein „Ereignis, nicht nur für Deutschland“. Er erwarte in und um Düsseldorf, einer radsportbegeisterten Region, viele Zuschauer, die alle essen und trinken müssen, vielleicht auch ein Bett für die Nacht suchen. Es fließe Geld in die Region. Hotels und Gastronomiebetriebe würden sich auf die Großveranstaltung einstellen.

Sprecher der Neusser Hotels äußern sich bisher zurückhaltend mit Blick auf die Tour. Dorint-Direktor Emre Sinanoglu erwartet fürs erste Juli-Wochenende 2017 eine überdurchschnittliche Auslastung. Für eine realistische Einschätzungen fehle die Grundlage. Es gebe eine verstärkte Nachfrage, aber noch sei nichts fix. Barbara Bücken, Kommunikationschefin im Swissôtel, fehlen detaillierte Informationen. Auf eine verbesserte Belegung könne sie derzeit nur hoffen. Gruppenanfragen, auch von Düsseldorf Marketing & Tourismus, bestätigt Arnd Hagemeier. Der Direktor des Holiday Inn im Hammfeld beschreibt die gegenwärtige Phase als eine Zeit, in der noch „abwartende Ruhe“ herrsche.

Düsseldorf ist nach Köln (1965), Frankfurt (1980) und Berlin (1987) erst der vierte deutsche Startort in der 1903 beginnenden Geschichte der Tour de France. Der Prolog wird am 1. Juli in der Landeshauptstadt ausgetragen; am 2. Juli verlässt der Tross mit der 2. Etappe Düsseldorf — und quert womöglich Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort