Bis Mai entstehen 33 Häuser für Paare mit mehr als drei Kindern.

wza_1500x1041_428287.jpeg
Ralf Potthoff am Rohbau in Allerheiligen.

Ralf Potthoff am Rohbau in Allerheiligen.

Uli Engers

Ralf Potthoff am Rohbau in Allerheiligen.

Neuss. Ein neues Haus mit Garten: Das ist in Allerheiligen bald für 33 Paare mit Kindern möglich. Vor zwei Monaten haben die Bauarbeiten begonnen, im Mai sollen die ersten Häuser bezugsfertig sein.

Die Häuser stehen nicht zum Verkauf, sondern können mit einem Wohnberechtigungsschein gemietet werden. Den erhalten Ehepaare mit mehr als drei Kindern, deren gemeinsames Bruttoeinkommen im Jahr weniger als 46.000 Euro beträgt. Die Miete ist dementsprechend niedrig und liegt bei 4,95 Euro pro Quadratmeter.

"Diese Möglichkeit, günstig Einfamilienhäuser zu mieten, ist eine gute Alternative auf dem Wohnungsmarkt. Sie bietet Menschen, die es sich sonst nicht leisten können, die Chance, familiengerecht, mit mehr Platz und einem Garten zu leben", sagt Ralf Potthoff, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Ing. Potthoff.

Der Familienbetrieb aus Hamm hat landesweit mehr als 700 solcher Einfamilien-Miethäuser geschaffen. "Die Nachfrage ist groß. Wir wollen nun auch den Wohnmarkt in Neuss kennen lernen und das besondere Wohnkonzept dort anbieten", erklärt Potthoff.

Auf einem 6500 Quadratmeter großen Grundstück an der Straße Im Stüdtgesfeld ist der Kalk-Sandstein-Rohbau der ersten Häuser fertig. Die 33 Häuser werden in zwei Zeilen parallel zueinander angeordnet, so dass die kleinen Gärten mit Terrassen im Innenbereich aufeinander zulaufen.

 Im Mittelbereich soll es zudem noch einen begrünten Treffpunkt mit Spielmöglichkeiten für Kinder sowie einen Fahrweg geben.

Die Häuser haben 97 bis 112 Quadratmeter Wohnfläche, einen Keller gibt es nicht. "Zu jedem Haus gehört ein Autostellplatz und eine Garage", sagt Potthoff. Günstig geheizt werden soll mit einem Fernwärmeanschluss.

Wer Interesse an einem der Häuser hat, kann sich bei der Firma Potthoff melden: 2 02381/9505030.

Leserkommentare (1)


() Registrierte Nutzer