Neuss begrüßt den Frühling mit Stadtfest

„Neuss blüht auf“ feiert zehnjähriges Bestehen.

Neuss begrüßt den Frühling mit Stadtfest
Foto: woi

Neuss. Das erste Wochenende im Mai gehört im Veranstaltungskalender der Stadt immer „Neuss blüht auf“. Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das Frühlingsstadtfest statt, und für den runden Geburtstag am 5. und 6. Mai hat sich der Veranstalter, die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), mit den Organisatoren wieder einiges für die Besucher einfallen lassen.

Das Thema Shoppen wird großgeschrieben. Viele Einzelhändler haben Angebote für ihre Kunden vorbereitet oder präsentieren sich vor ihrem Geschäft. Der Neusser Handel öffnet seine Pforten auch am Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Dazu gesellen sich rund 50 Händler, die im Hauptstraßenzug ihre Waren in Marktständen und Zelten anbieten. Die Angebote reichen von handgemachten Sandalen bis zu Kräutern und Gewürzen, Spielzeug und Frühstücksbrettchen mit Brandmalerei. „Neuss blüht auf“ erstreckt sich in diesem Jahr vom Hamtorwall bis zur Zollstraße, bezieht den Markt und Freithof ein und am Samstag auch den Konvent sowie am Sonntag den Münsterplatz.

Trotz des Stadtfestes findet der Wochenmarkt wie gewohnt am Samstag am Münsterplatz statt. Am Sonntag verwandelt sich der Platz unter dem Motto „Neuss elektrisch“ zum Autosalon 2.0. Nahezu alle Neusser Autohäuser sind dabei und informieren zum Thema E-Mobilität und alternative Antriebe. Möglich sind auch Probefahrten mit Autos und E-Bikes. Ebenfalls am Sonntag wird die „Mobile Wache“ in der Niederstraße gegenüber vom Kaufhof zu finden sein. Dort möchte die Polizei Tipps geben, damit Radfahrer und Fußgänger ungefährdet am Straßenverkehr teilnehmen. Zudem gibt es ein großes Unterhaltungsprogramm. gaa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort