Naturfreunde laden zum Gärtnern in der Stadt ein

Die „Urban Gardening“-Gruppe trifft sich jeden Samstag um 10 Uhr.

Naturfreunde laden zum Gärtnern in der Stadt ein
Foto: woi

Neuss. Zahlreiche Gartenfreunde haben sich am Samstag zum Start in die zweite Saison des „Urban Gardening“ eingefunden. Dieses Gärtnern im öffentlichen Raum, wie die Übersetzung am besten lautet, wird von der Initiative „Transition Town Neuss — nachhaltig leben“ organisiert und finanziert. Die Gruppe, zu der rund 30 Leute zählen, setzte am Samstag vorgezogene Pflänzchen auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei im Botanischen Garten in Behälter und Erde ein.

Die kühle Witterung hielt niemanden vom begeisterten Einsatz ab. „Vor ein paar Wochen haben wir Komposterde mit alter Erde gemischt und die Pflanzkübel damit gefüllt“, erklärte Birgit Leusch, eine der Koordinatorinnen. „Bei einem Treffen im Februar wurde Saatgut an alle Interessierten verteilt, die es dann zu Hause vorzogen. Diese Pflänzchen dürfen jetzt wachsen“, sagte sie. Hinter den Pflänzchen verbergen sich mehr als 40 verschiedene Sorten Gemüse, Obst sowie „normale“ Blumen und Stauden.

„Wir treffen uns ab jetzt jeden Samstag um 10 Uhr, um alles zu pflegen und natürlich regelmäßig zu gießen. Jeder interessierte Bürger kann gerne vorbei kommen — es ist ein offenes Projekt. Was reif ist, darf auch von jedem geerntet werden“, betont Veronika Neumann, die ebenfalls zu den Koordinatorinnen zählt.

Im vergangenen Jahr gab es eine reichliche Ausbeute, die für manches gemeinsame Mahl sorgte. Ralf Resch ist von Anfang an dabei. „Obwohl ich einen eigenen Garten habe, schätze ich hier die größere Vielfalt, das Gemeinschaftserlebnis und die Möglichkeit, etwas zu lernen“, sagte er.

“ Die Treffen finden samstags ab 10 Uhr auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei am Botanischen Garten, Bergheimer Straße/Körnerstraße, statt. Weitere Infos gibt es unter Telefon 02131/50229 oder per E-Mail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort