Meerbuschs Torwart rettet dem TSV das Remis gegen SCK

Im Kreisduell der Fußball-Oberliga trennten sich der TSV und der SC Kapellen 1:1. Die Personalnot sorgte bei beiden Teams für Kuriositäten.

Meerbuschs Torwart rettet dem TSV das Remis gegen SCK
Foto: Falk Janning

Meerbusch. Es läuft die 80. Spielminute. Christopher Möllering, eigentlich Torwart des Fußball-Oberligisten SC Kapellen, wird aufgrund von Personalmangel in den Sturm eingewechselt und schickt sich direkt an, das Spiel zu entscheiden. Vor dem Strafraum freigespielt, dreht er sich um den Gegenspieler und zieht ab. Sein Schuss zischt nur knapp über das Tor des hervorragend aufgelegten Meerbuschers David Platen. Der hatte am Ende großen Anteil daran, dass sich der TSV und SCK am Sonntag 1:1 (0:0) trennten.

Wenn der etatmäßige Stammtorwart als Feldspieler fungiert, sagt dies viel über die Personallage aus — nichtsdestotrotz lieferte der SC Kapellen im Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch eine gute Leistung ab und hätte drei Zähler verdient gehabt. „Wir waren spielerisch klar besser und hatten deutlich mehr Chancen. Schade, dass wir nicht gewonnen haben, aber mit der Leistung sind wir zufrieden“, sagte Kapellens Trainer Wolfgang Brück. TSV-Coach Robert Palikuca gestand ein: „Mit dem Unentschieden können wir gut leben. Wir haben in der ersten Hälfte taktisch und läuferisch nicht gut gespielt. Die Kapellener waren bissiger.“

Der SCK war zunächst spielbestimmend und überzeugte vor allem durch Giftigkeit. Hinten standen Robert Wilschrey und Co. sicher, vorne eroberten die Teamkameraden immer wieder den Ball. Doch sowohl Jan Bresser als stark aufspielender Ballverarbeiter im Sturmzentrum als auch der sehr aktive Lennart Ingmann scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Zudem blieb die Pfeife von Schiedsrichter Dalibor Guzijan bei einer kniffligen Situation gegen den sonst abgemeldeten Keisuke Ota stumm. Die Meerbuscher befreiten sich nur äußerst selten vom Druck des SCK. Die beste Chance hatte noch Abwehrhüne Stefan Galster.

Im zweiten Spielabschnitt ging es dann ganz schnell: Ein Rückpass der Meerbuscher misslang komplett und landete bei Bresser, der sich frei vor dem Tor die rechte untere Ecke aussuchte und die Führung erzielte (48. Minute). Der Jubel bei der SCK-Anhänger unter den 150 Zuschauern war groß, wandelte sich jedoch in teils sehr unflätige Empörung, als erneut Ota im Strafraum zu Fall kam und es wieder keinen Strafstoß gab.

Und dann schlug Meerbusch zurück. Nach einer Ecke stieg Kevin Dauser am höchsten und köpfte zum schmeichelhaften Ausgleich für die Gastgeber ein (62.). Wenig später musste der Stürmer völlig ausgelaugt ausgewechselt werden. Für ihn kam der zweite Meerbuscher Trainer Olivier Caillas ins Spiel — auch dem TSV mangelte es an personellen Alternativen.

Der SCK legte wieder einen Gang zu. Neben Möllering boten sich für Kapellens Ömer Okyar die größten Chancen. Dieser lieferte sich ein regelrechtes Privatduell mit David Platen und scheiterte gleich drei Mal hintereinander am Schlussmann des TSV. Der Ex-Kapellener rettete seinem Team somit das Unentschieden.

Ein Sonderlob bekam zudem Meerbuschs Tim Knetsch für seine engagierte Vorstellung. „Das war ein großartiges Comeback von ihm nach der langen Verletzung“, sagte Palikuca: „Er hat gekonnt die Fäden gezogen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort