Meerbusch desolat — 0:6

Fußball-Oberligist geht beim VfB Hilden unter. Der SC Kapellen schlägt den FC Kray mit 5:0.

Meerbusch desolat — 0:6
Foto: Olaf Staschik

Meerbusch/Kapellen. An so eine schlechte Leistung seiner Mannschaft kann sich Robert Palikuca, Trainer des TSV Meerbusch, nicht erinnern. Mit 0:6 (0:2) sind seine Schützlinge beim VfB Hilden untergegangen. Hätte sich Torwart David Platen der schlechten Leistung seiner Vorderleute angeschlossen, dann hätten die Meerbuscher sogar zweistellig verloren. In der Fußball-Oberliga sind die sieglosen Blau-Gelben mit nur drei Zählern aus den ersten acht Partien nun Tabellenvorletzter und haben zu den Nichtabstiegsplätzen vier Punkte Rückstand. Um den Anschluss nicht zu verlieren müssen sie dringend punkten — am besten schon am Sonntag im Derby gegen den Tabellenvierten VfR Fischeln.

Robert Palikuca, Trainer TSV Meerbusch

Palikuca war nach der desolaten Leistung seiner Truppe stinksauer. „Gegen eine zwei Klassen höher spielende Mannschaft darf man 0:6 verlieren, aber nicht gegen einen Ligakonkurrenten“, sagte er: „Ich habe jede kämpferische Einstellung vermisst, da hat sich niemand gegen die Niederlage gestemmt. Ich hätte nie geglaubt, dass dieser Mannschaft so etwas passieren kann.“

Das Unheil nahm aus TSV-Sicht seinen Lauf, als der Hildener Maurice Fiolka einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung verwandelte (26. Minute). Neun Minuten später umkurvte Hildens Stürmer Sebastian Weber die Meerbuscher Gegenspieler wie Slalomstangen und trat den Ball zum 2:0 ins TSV-Tor. Platen war völlig chancenlos. „Die Abwehr hat den Torwart völlig alleine gelassen“, sagte Palikuca, der nicht eine einzige Torchance seiner Elf erlebte. „Das war von vorne bis hinten unterirdisch“, meinte er. Vincenzo Lorefice (55., 75.), Christoph Caspari (65./Eigentor) und Park Ilkwon (89.) trafen außerdem.

Viel besser machte es dagegen der SC Kapellen gegen den FC Kray. Gegen hochengagierte, in der Defensive jedoch viel zu sorglose und in der Offensive ergreifend harmlose Gäste konterte sich der SCK zu einem 5:0 (2:0)-Erfolg und verbesserte sich in der Tabelle auf Platz sieben. Der dritte Sieg in Folge nahm bereits in der 6. Minute Formen an, als Jan Bresser nach einer Ecke von Lennart Ingmann mit seinem Kopf zur Stelle war. Das sah einfach aus, war es aber nicht, wie nur sechs Minuten später auf der anderen Seite Edin Husic erfahren musste. Der FC-Kicker verfehlte nämlich nach einem Eckball aus nahezu identischer Position per Kopf das Tor. Der Ärger über die verpasste Großchance war bei den jungen Gästen noch nicht ganz verraucht, da schlug der SCK erneut zu: Diesmal legte Bresser Ingmann die Kugel in den Lauf, der Edeltechniker vollendete zum 2:0 (16.).

Die Essener gerieten vollends aus der Spur, als Kapellen den zweiten Durchgang mit dem 3:0 eröffnete. Wieder war Bresser entscheidend beteiligt: Sein Pass auf Ingmann eröffnete die Konterattacke, die Talha Demir mit einem technisch feinen Schuss aus 16 Metern ins Eck veredelte (48.). Auch danach rannten die Gäste unverdrossen an und somit ins Verderben. Wiederum Demir überlief die Defensive des Schlusslichts und bediente Ingmann, der Krays Torhüter Marian Ograjensek lässig austanzte (54.). Eine Viertelstunde vor Schluss kam Kapellens eingewechselter Can Yücel im Strafraum zu Fall. Yassine Bouchama musste darauf hin mit Gelb-Rot vom Feld, den Elfmeter verwandelte Ingmann.

Der klare Erfolg war aber kein Grund zur Euphorie beim SCK. „Ich gucke weiterhin nur nach unten. Vom ersten Abstiegsplatz trennen uns weiterhin sechs Punkte. Wir haben dreimal hintereinander gewonnen, aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen diesen Lauf mit in die nächsten Spiele nehmen“, sagte Trainer Toni Molina, der auf die Leistungsträger Robert Wilschrey, Kani Taher und Andrej Hildenberg verzichten musste..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort