Feuerwehreinsatz Mann beginnt zu brennen - Phosphor für Bernstein gehalten

Neuss (dpa) - Ein Autofahrer hat in Neuss plötzlich in Flammen gestanden und ist von einem Hubschrauber mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik gebracht worden. Das berichteten Polizei und Stadt am Mittwoch.

Der Jogger musste mit schweren Verbrennungen versorgt werden.

Der Jogger musste mit schweren Verbrennungen versorgt werden.

Foto: Daniel Bothe

Der Mann sei zuvor am Rhein joggen gewesen und habe am Ufer einen Klumpen gefunden, den er für Bernstein gehalten habe. Den Fund steckte er in seine Hosentasche. Tatsächlich sei es wohl Phosphor aus Weltkriegsmunition gewesen.

An der Luft fange Phosphor ab einer Temperatur von 30 Grad Feuer. Genau dies sei dann auf dem Heimweg am Dienstagabend im Auto geschehen. Der tennisballgroße Klumpen sei dabei vollständig verbrannt. Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich vermutlich um weißen Phosphor, der mit einer Temperatur von 1300 Grad verbrenne. Dieser Stoff habe im feuchten Zustand viel Ähnlichkeit mit Bernstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort