Korschenbroich: Kochduell mit einem Profi

Unterhaltung: Der Korschenbroicher Anwalt tritt am Freitag im Fernsehen gegen Kolja Kleeberg an.

Korschenbroich/Köln. Der Korschenbroicher Patentanwalt Bernd Fabry (50), fordert den Starkoch Kolja Kleeberg heraus. Als Gewinner der TV-Sendung "Das perfekte Dinner" darf Fabry am Freitagabend in der Kocharena beweisen, was er am Herd kann.

Wenn es um 20.15 Uhr auf Vox losgeht, beginnt das Kochen gegen die Zeit. Dabei hat Fabry hat einen leichten Vorteil: Der Sender hat ihm vor zwei Wochen das Drei-Gänge-Menü zugemailt, damit er fleißig üben kann. "Seitdem habe ich das bestimmt sechs Mal gekocht.Leider wollte am Ende nur noch unser Hund etwas davon essen", plaudert Fabry so munter, dass man es ihm sofort abnimmt, dass ihm die Situation im Studio richtig Spaß machen wird.

Profi-Koch Kleeberg dagegen muss spontan mit den gleichen Zutaten kochen. Welches Gericht besser ist, entscheidet eine Jury um Fußballmanager Rainer Calmund.

Der Patentanwalt liebt das Kochen. "Jeden Samstag gibt es bei uns ein Ritual. Dann koche ich mit meiner Frau ein Sechs-Gänge-Menü. Entweder für meine Kinder, Freunde oder für uns beide alleine." In jedem Fall gehe so ein Abend dann jedesmal bis nach Mitternacht.

"Aber was wir dann auf keinen Fall kochen, ist Labskaus", sagt Fabry. Und genau das hatte Vox ihm als Hauptgericht vorgegeben, nachdem zur Vorspeise Kürbissuppe serviert wurde. "Labskaus ist echt die Höchststrafe - und als Anwalt weiß ich, was Höchststrafe bedeutet", sagt er.

Dass er gegen den Kochprofi eine Chance hat, glaubt er nicht. "Es geht ja auch darum, das Essen besonders kreativ zu gestalten, pfiffig zu kombinieren und anzurichten. Ich werde wahrscheinlich viel zu viel Zeit für die handwerklichen Dinge verbrauchen. Außerdem kennt der Kolja die Küche, während ich jede Zutat erst suchen muss."

Fabry tritt in der Sendung mit zwei weiteren Hobby-Köchen gegen Kleeberg an. Jeder muss einen Gang gegen den Profi kochen. Ob er Vorspeise, Hauptgericht oder Nachtisch (Mascarpone mit Hohlhippen) zubereiten soll, entscheidet dann der Zufallsgenerator.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort