Karl Rüdiger Himmes erhält Freiheitspreis für sein Lebenswerk

Deutsch-Amerikanische Gesellschaft vergab den Preis zum ersten Mal.

Karl Rüdiger Himmes erhält Freiheitspreis für sein Lebenswerk
Foto: Sascha Dressler

Neuss. Die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Neuss (DAGN) hat jetzt den Deutsch-Amerikanischen Tag auf Gut Gnadental gefeiert. Erstmals wurde der Freiheitspreis der DAGN verliehen — geehrt wurde Karl Rüdiger Himmes für sein Lebenswerk. Er hat das Komitee für Partnerschaftsangelegenheiten und internationale Beziehungen der Stadt über 20 Jahre geleitet.

Himmes war maßgeblich an den Gesprächen, die zur Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Saint Paul, Minnesota, führten, beteiligt. Die Festrede hielt die Landtagsabgeordnete Angela Freimuth, Vorsitzende der transatlantischen Parlamentariergruppe am Landtag NRW. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die stellvertretenden Bürgermeister Sven Schümann und Jörg Geerlings lobten die Arbeit der DAGN um die transatlantische Freundschaft.

Am Deutsch-Amerikanischen Tag wird den ersten deutschen Siedlern aus Deutschland gedacht, die sich in der Gegend um Philadelphia niederließen und den Ort Germantown nannten. DAGN-Präsident Thomas Schommers begrüßte etwa 50 Gäste und Mitglieder und erinnerte an diese ersten Siedler.

Im Rahmen des Festaktes wurde erstmalig der Freiheitspreis der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Neuss an eine um die transatlantische Freundschaft verdiente Person vergeben. Der Freiheitspreis soll an die Verdienste von Samuel Magill (1919-2013) erinnern. Er kam im März 1945 als junger amerikanischer Soldat nach Neuss. Die Stadt hat ihm zu verdanken, dass sie in den letzten Kriegstagen nicht noch einmal bombardiert wurde. Zeit seines Lebens engagierte Magill sich für Frieden, Freiheit und die transatlantische Völkerverständigung.

Die DAGN ehrte mit diesem Preis sein Gründungsmitglied Karl Rüdiger Himmes für sein Lebenswerk. Die Laudatio hielt Daniela Tillenburg, welche viele Jahre bei der Stadt Neuss im Büro für Städtepartnerschaften und Repräsentationen gearbeitet hat. Karl Rüdiger Himmes bedankte sich für den Freiheitspreis und versicherte, dass er auch in Zukunft immer gerne mit Rat und Tat für die DAGN zur Verfügung stehen werde. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort