Kapellen unterliegt Jüchen im Derby

TSV Meerbusch II feiert wichtigen Sieg in der Fußball-Landesliga, TSV I fehlt noch ein Punkt.

Rhein-Kreis. Der VfL Jüchen- Garzweiler hat das Rhein-Kreis-Derby in der Landesliga gegen den SC Kapellen mit 2:1 (1:0) gewonnen. Und das ärgerte SCK-Trainer Oliver Seibert: „Ich habe im Fußball noch nie einen unverdienteren Sieg gesehen. Das ist sehr enttäuschend und tut mir leid für meine Jungs, die auf dem Platz alles gegeben haben“, sagte er.

Den Gästen war in der Tat anzusehen, dass sie dieses Prestigeduell unbedingt für sich entscheiden wollten. Kapellen war die aktivere Mannschaft und hätte sich vor allem im ersten Durchgang mit teilweise glänzend herausgespielten Gelegenheiten belohnen müssen. So traf Dennis Schreuers nur den Pfosten (19.), zweimal rettete VfL-Torhüter René Pütz bei Abschlüssen Can Yücels glänzend (35./38.). „Wenn man sich die Netto-Chancen anschaut, hätten wir das Spiel ganz klar gewinnen müssen“, fand Seibert.

Die Tore fielen allerdings auf der Gegenseite durch Manuel Sousa (12., 70.). Beim zweiten Treffer leisteten sich Torhüter Dennis Esser und Manu Ioannidis nach einem langen Ball ein riesiges Missverständnis, Sousa hielt den Fuß rein und hatte Glück, dass der Pressschlag mit Esser im Tor landete. Maximilian Kuznik erzielte spät den Anschluss (89.). „Wir haben es gut gemacht und hatten sicher in der einen oder anderen Situation auch Glück. Aber bei Kapellen waren hinten große Löcher, die wir noch besser hätten ausnutzen können. Der Sieg geht für mich deswegen in Ordnung“, sagte VfL-Trainer Michele Fasanelli.

Spitzenreiter TSV Meerbusch gewann glücklich mit 1:0 (0:0) beim ASV Süchteln. Benjamin Dohmen traf (53.). Rechnerisch fehlt dem TSV damit nur noch ein Punkt zum Aufstieg — bei neun Punkten Vorsprung auf Velbert und einem um 37 Treffer besseren Torverhältnis ist die Oberliga-Rückkehr aber schon jetzt quasi perfekt.

Die Zweite des TSV bezwang den Tabellenvorletzten 1. FC Viersen mit 4:1 (2:1) und verließ damit die Abstiegszone. „Wir haben eine tolle Teamleistung gezeigt“, sagte Meerbuschs Spielertrainer Daniel Klinger: „Die Jungs haben mit Leidenschaft gefightet, wollten diesen Sieg unbedingt.“ Die TSV-Tore erzielten Klinger (8.), Steffen Drees (31.), Romel Anyomi (83.) und Quinton Washington (90.).

Der VdS Nievenheim rutsche durch eine 1:2 (1:1)-Niederlage beim FC Remscheid auf einen Abstiegsplatz. Allerdings hatte der Verein am Freitag ohnehin angekündigt, sich aus der Landesliga zurückzuziehen. VdS-Trainer Michele Lepore wird den Klub dann verlassen, aber nicht vorzeitig: „Wir wollen uns vernünftig verabschieden. Ich mache noch die drei Spiele beim VdS Nievenheim, dem ich für die Zukunft alles Gute wünsche. Was meine Person anbelangt, da lasse ich die Dinge einfach mal auf mich zukommen“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort