Kaarster City-Events droht das Aus

Die ISG Kaarst-Mitte steckt in der Krise. Das gefährdet die Attraktivität der Innenstadt.

Kaarster City-Events droht das Aus
Foto: Lena Hogekamp

Kaarst. Mit einem Brandbrief hat sich Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus an die Einzelhändler gewandt. Grund dafür sind die neu zu besetzenden Ämter im Vorstand der Immobilien- und Standortgemeinschaft Kaarst-Mitte (ISG). Die bisherige Vorstandsvorsitzende Astrid Panitz sowie weitere Vorstandsmitglieder hatten angekündigt, sich bei der Jahreshauptversammlung am 5. März nicht wieder zur Wahl stellen zu wollen. Das Problem: Bislang konnten keine Nachfolger gefunden werden. Bleibt das so, könnte das schwerwiegende Auswirkungen auf die Innenstadt mit sich bringen.

Die ISG ist vor rund 13 Jahren gegründet worden, um das Marketing und die Aktivitäten in der Innenstadt zu kanalisieren und zu forcieren. Ohne die Gemeinschaft wird es in Zukunft schwierig werden, Marketingaktivitäten, Märkte und verkaufsoffene Sonntage zu realisieren. Mit der Auflösung der ISG würden aber nicht nur die bisherigen Veranstaltungen auf der Kippe stehen, auch bereits beantragte Fördermittel würden nicht fließen.

In ihrem Brief schreibt Nienhaus: „Das ,Leben’ in der Kaarster Mitte würde sich rückentwickeln, die Umsätze der Einzelhändler könnten sich dadurch verringern mit Auswirkungen auf den Fortbestand. Ein sogenannter Trading-down-Effekt könnte die Folge sein.“ Negative Auswirkungen, die alle Einzelhändler zu spüren bekämen.

Dennoch scheint sich niemand berufen zu fühlen, etwas dagegen zu unternehmen. Dieter Güsgen, Stadtmarketingleiter und ebenfalls Mitglied der ISG, sagt: „Scheinbar ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug. Noch haben wir keine Ein-Euro-Läden. Aber wenn das einmal anfängt, ist es wie ein Dominoeffekt und bedeutet das Ende einer vielfältigen, lebendigen Innenstadt.“ Darum müsse man frühzeitig gegensteuern. Güsgen: „Wenn alle mitmachen, werden die Finanzierung und die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt.“ Momentan sei es aber so, dass eher die Stimmung „Die machen das schon“ herrsche.

Derzeit gibt es neben der ISG auch noch die Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden, die für deren Belange zuständig ist. Güsgen hält es für eine gute Idee, die Werbegemeinschaft als „Institution in Gänze“ einzubinden, wie er sagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort