Kaarst: Transparenz, Klarheit, Strenge und Ordnung

Ausstellung: Ildefons Höyng zeigt Malerei und Anja Maria Strauß Naturobjekte. Zu sehen sind die Werke in der Galerie Splettstößer.

Kaarst. Wenn Gegenstände aus ihrer natürlichen Umgebung genommen werden, wirken sie fremd. Besonders dann, wenn sie auf Draht gesteckt, der in einem Betonsockel eingelassen ist, zum Quadrat angeordnet worden sind. Künstlerin Anja Maria Strauß nimmt Weidenkätzchen, Rosenstacheln, Lotus, Eicheln oder Bucheckern - und verfährt mit den Elementen der Natur ebenso. Sie erschafft dadurch sehr transparente Kunstobjekte, die zurzeit in der Galerie Splettstößer zu sehen sind. "Die Blüten, Blätter, Stängel bleiben erhalten, sind aber ihrer Grundlage und Funktion entzogen. So ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich", erläutert Kunstexpertin Sigrid Blomen-Radermacher. Durch die klare, strenge, regelmäßige Anordnung wird dennoch viel Transparenz erzeugt.

Das wiederum haben die Objekte mit den Werken von Ildefons Höyng gemein, die zurzeit ebenfalls im alten Rathaus gezeigt werden. "Die Bilder leben von der Wirkung der Farbe auf der Fläche und den Raum", erklärt Blomen-Radermacher. Höyng trägt mehrer Schichte extrem dünner Ölfarbe unterschiedlicher Töne auf. Statt harter Kanten gibt es sanfte Übergänge. Einzelne Einsprengsel brechen den ersten Seheindruck. "Die Verteilung der Farbe erschafft eine besondere Atmosphäre", sagt die Kunstexpertin.

Die Ausstellung ist bis zum 11.März, jeweils dienstags, mittwochs, freitags von 14.40 bis 18.30 Uhr, donnerstags von 14.30 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr zu sehen. Nach der Fasteninstallation ist die Galerie bis 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort