Die „Aktion Weihnachtswunschbaum“ braucht hilfsbereite Kaarster, die Kindern kleine Wünsche erfüllen.

Kinderwünsche will eine Hilfsorganisation erfüllen.
Kinderwünsche will eine Hilfsorganisation erfüllen.

Kinderwünsche will eine Hilfsorganisation erfüllen.

Archiv

Kinderwünsche will eine Hilfsorganisation erfüllen.

Kaarst. Kinderwünsche zu Weihnachten können manchmal ganz profan sein. "Ein dreijähriger Junge hat sich letztes Jahr Handfeger und Kehrblech gewünscht, weil er so gerne sauber macht", erzählt Martina Gaspers. Die Ehefrau des Bezirks-Schützenkönigs Georg Gaspers übernimmt mit ihrem Mann nun schon zum zweiten Mal die Patenschaft für die "Aktion Weihnachtswunschbaum" in Kaarst.

2006 wurde die karitative Hilfsorganisation von Fiona Kriegeris (Pumpkin Island, Nievenheim) erstmals in Dormagen veranstaltet und erfüllt mittlerweile Kinderwünsche in Kaarst, Neuss, Meerbusch und Grevenbroich. Mehr als 32 Partner in sozialen Einrichtungen sammeln derzeit die Wünsche von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. In Kaarst helfen unter anderem die evangelische Jugend- und Familienhilfe, der Arbeitskreis Asyl und die Caritas.

Die Wunschzettel werden am 1. Dezember in den Weihnachtsbaum im Foyer des Kaarster Rathauses gehängt, wo jeder hilfsbereite Bürger die Kinderwünsche abnehmen und sich in eine Liste der Wunschpaten eintragen kann. Nachdem das Gewünschte im Wert von maximal 20 Euro besorgt ist, wird das Geschenk verpackt und mit der Wunschnummer versehen im Rathaus abgegeben.

Bis zum 14. Dezember sollten alle Wünsche erfüllt sein. Martina und Georg Gaspers sowie ihre Kinder Katrin Kovacevic (27) und Georg Gasper (23) helfen gerne bei den Besorgungen, wenn Wunschpaten bewegungseingeschränkt sind.

Im vergangenen Jahr las Martina Gaspers teilweise Erschütterndes unter den Wünschen: "Da waren junge Mädchen, die sich Gutscheine für die Schulkantine oder simple Hygieneartikel wie einen Deo-Roller gewünscht haben. Da sieht man, dass in unserer Gesellschaft auch großes Elend herrscht."

 

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer