Kaarst: Brauchtum - Ein echter Spätzünder

Konrad Wilms liefert sich mit seinen Mitbewerbern einen spannenden Wettbewerb. Beim 159. Schuss fällt schließlich der Vogel.

Kaarst. Konrad I. Wilms heißt der neue Schützenkönig der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Kaarst. Seine Minister heißenAnsgar Krings und Hermann-Josef Sülzenfuß.

Doch bis Wilms die Königswürde erringt, liefert er sich mit seinen zwei Mitbewerbern, Gerhard Schmitz und Bernd Manske, einen spannenden Wettbewerb. Denn der Vogel scheint wie festgenagelt und will nicht fallen. "Jetzt dauert es nicht mehr lang", glaubt die amtierende Majestät Dieter I. Dicken beim 79. Schuss. Dann rutscht der Vogel leicht und wackelt beim 131. "Den haben die festgeschossen", kommentiert einer der über hundert Zuschauer. Nach 47 Minuten, beim 159., ist es dann soweit, der Holzbauch bricht entzwei. Die Hälften fallen unter großem Applaus zu Boden. Damit hat der neue Schützenkönig seinem Grenadierzug "Spätzünder 95" alle Ehre gemacht.

Mit Konrad Wilms erhalten die Kaarster eine Majestät, die die einzelnen Züge aus dem Effeff kennt: Denn der Oberleutnant moderiert seit fünf Jahren sonntags die Königsparade. Für seinen Einsatz im Schützenwesen ist er 2004 mit dem Regimentsorden und in diesem Jahr mit dem Silbernen Verdienstkreuz und dem Hohen Orden der Bruderschaft für seinen Einsatz beim Bundesschützenfest 2006 ausgezeichnet worden.

Auch im Karneval kennt sich Wilms aus: Er ist Ehrensenator der 1. Kaarster Narrengarde Blau-Gold. Der Rektor der Comeniusschule, einer Förderschule in Hinsbeck, unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit des Marienheim-Hospizes. Zudem ist er in der Pfarrgemeinde St . Martinus aktiv, organisiert mit dem Verein "Lumpenpack" Altwarensammlungen für einen guten Zweck. Für die Stadt Kaarst schlichtet er Streitereien als Schiedsmann. "Ich bin aus Verbundenheit zur Bruderschaft und zur Stadt bei dem Wettbewerb angetreten", sagt der noch 56-Jährige. In wenigen Wochen, am 1. Juli, feiert der Vater von Stefanie, Christina und Markus seinen Geburtstag.

Je 18 Kandidaten haben sich um die Würde des Schülerprinzen und des Jungschützenkönigs beworben. In diesen Wettbewerben fällt der Vogel früher: Schülerpinz Michael Sturm braucht 43 Schüsse. Timm Böckels und Phillip Zoppeck werden den 15-Jährigen als Minister unterstützen. Christian Guder heißt der neue Jungschützenkönig. Auch dieser Schießwettbewerb ist spannend. Der Vogel fällt mit dem 63. Schuss. Seine Minister aus dem Zug "Thekenstürmer 07" heißen Robin Paas und Maik Fiebig.

Mit den Schießwettbewerben ging das Kaarster Schützenfest gestern Abend im Zelt zu Ende. "Abschied zu nehmen, fällt mir schwer", sagt König Dieter I. Dicken am Ende seiner Regentschaft. Ein Höhepunkt, der ihm unvergessen bleiben wird: "Als Kaarster Schützenkönig beim vergangenen Bundesfest dabei gewesen zu sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort