Internationale Schule wird verkauft

Übergang an Peter Soliman zum 1. November.

Neuss. Am Samstag soll der Vertrag zum Verkauf der Internationalen Schule am Rhein (ISR) an den Meerbuscher Geschäftsmann Peter Soliman besiegelt werden. Wie berichtet, haben sich die Verhandlungen über die komplizierte Transaktion lange hingezogen. Über Kaufpreis und Bedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Dem Vernehmen nach soll allerdings der Ratsbeschluss vom Mai nun doch erfüllt werden: Der hatte vorgegeben, das Grundstück am Konrad-Adenauer-Ring samt den Schulgebäuden an Soliman direkt zu verkaufen. Der allerdings wollte das Areal über eine seiner Firmen erwerben. Das hatte ein letztes Mal für Verzögerungen gesorgt.

Nun ist das offensichtlich ausgeräumt. Soliman steigt wohl in den Vertrag ein, der über laufende Zahlungen die Bausumme für das Schulgebäude abträgt. Diese Zahlungen laufen über die SAS (Schule am Stadtwald GmbH), die je zur Hälfte von Stadt und Kreis getragen wird. In Folge einer Patronatserklärung übernimmt die SAS seit Dezember, als die ISR Insolvenz anmelden musste, diese „Miet-Zahlungen“ in Höhe von etwa 100 000 Euro monatlich.

Der Verkaufsvertrag, den Bürgermeister Herbert Napp und Peter Soliman am Samstag beim Notar unterschreiben wollen, soll zum 1. November gelten. Bürgermeister Napp zeigte sich am Freitag zuversichtlich. „Aber Gewissheit gibt es natürlich erst dann, wenn die Tinte trocken ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort