In der Innenstadt entsteht ein neues Wohnhaus

In dem Gebäude am Ostwall/Ecke Zehnthof wird es 60 bis 150 Quadratmeter große Wohnungen geben.

Grevenbroich. Die Innenstadt wird sich an einer markanten Stelle deutlich im Erscheinungsbild verändern. Das Unternehmen „Pick Projekt“ hat das Grundstück Ostwall 28/Ecke Am Zehnthof, das zuletzt in Besitz einer Privatperson war, erworben und plant dort hochwertige Wohnbebauung. „Wir sind noch in einer frühen Phase. Die Tinte unter dem Kaufvertrag ist gerade erst trocken“, sagt Architekt Stefan Pick.

Einige Eckdaten stehen aber bereits fest. So sollen in zwei Bauabschnitten rund 20 Wohnungen entstehen. Die Größe wird aller Voraussicht nach zwischen 60 Quadratmeter in den angedachten Zwei-Zimmer-Wohnungen sowie 150 Quadratmeter (Penthouse) betragen.

Das Gebäude auf dem zwischen Montanushof und Marktplatz gelegenen Grundstück soll mit Balkonen in Süd-West-Richtung ausgestattet werden. „Von dort aus hat man einen schönen Blick auf den Kirchturm von St. Peter und Paul“, sagt Pick. Im Penthousebereich sind gemütliche Terrassen geplant, die Bewohner der Erdgeschosswohnungen sollen einen Garten nutzen können. Für Parkplätze soll mit einer Tiefgarage gesorgt werden. Die Zufahrt wird vermutlich über die Straße „Am Zehnthof“ erfolgen.

Wichtig ist Stefan Pick zudem, dass sich das Gebäude gut in die Umgebung einfügt und zugleich ein Hingucker wird. „Wir werden diesbezüglich noch Gespräche mit den Nachbarn, insbesondere der katholischen Kirche, führen“, sagt Pick.

Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat sich mit dem Architekten kürzlich während ihres Unternehmensbesuchs bei der Firma über das Bauvorhaben unterhalten. Sie begrüßt die Pläne. Die Planung hat Pick bereits begonnen, der Baubeginn ist für Mitte 2016 avisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort