HTC Neuss reist heute nach Hamburg

Hockey-Zweitligist gastiert als Favorit in Großflottbek.

Neuss. Matthias Gräber ist ein Frühaufsteher. Wenn der Trainer des Hockey-Zweitligisten HTC SW Neuss morgens mit seiner lebhaften Australian-Shepherd-Hündin Nola das erste Mal raus muss, sind die Straßenlaternen noch an. Zeitig aus den Federn geht es für ihn und seine Schützlinge auch heute, denn gegen 7.30 Uhr beginnt für den Tabellenführer der Trip nach Hamburg, wo um 15.30 Uhr die Begegnung beim Großflottbeker THGC angepfiffen wird.

Der Plan von Schwarz-Weiß sieht so aus: „Hinfahren, ein gutes Spiel machen, schnell nach Hause und dann ab zum Oktoberfest im Klub“, verrät Gräber schmunzelnd. Aber natürlich weiß er ziemlich genau, dass auf den Spitzenreiter harte Arbeit wartet. Zwar haben die Gastgeber keine ihrer bislang vier Partien gewonnen und im Sommer ganz wichtiges Personal verloren — allen voran Philip Witte, Olympiasieger von 2008. Dennoch ist Gräber auf der Hut, schließlich kennt er die Qualitäten der Norddeutschen: „Die sind echt bissig, kämpfen 60 Minuten bis zum Umfallen. Selbst wenn sie 0:3 zurückliegen, spielen die das Ding bis zum Schluss runter.“ Nicht mit im Bus in die Hansestadt sitzen heute Phil Graue und Thimo Otten, die beide unter der Woche krank das Bett zu hüten hatten. sit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort