Horremer feiern mit ihrem Königspaar

Dormagen. Mit der Krönung auf der Horremer „Domplatte“ begann am Freitag das 97. Horremer Schützen- und Heimatfest. Brudermeister Manfred Klein krönte mit Manfred II. Hoffmann und Sabine Paul ein Königspaar, das bereits vor acht Jahren regiert hatte.

Horremer feiern mit ihrem Königspaar
Foto: G. Salzburg

Ihren Vorgängern, Königin Sabine Janning und ihrem Prinzgemahl Thorsten, dankte Klein für ihr „fantastisches Königsjahr“.

Präses Pfarrer Peter Stelten gratulierte den „Wiederholungstätern“ König Manfred II. und Königin Sabine und sagte: „Schützen beziehen alle Menschen, die hier leben ein und helfen mit, dass sie sich heimisch fühlen.“ Ein Feuerwerk krönte den ersten Festabend.

Unter dem Kommando von Oberst Jürgen Klein absolvierte das Regiment trotz der Hitze tadellose Umzüge, wofür sich der Regimentschef bedankte. Auch das Totengedenken am Ehrenmal auf dem Dorfanger mit dem Großen Zapfenstreich von Tambourcorps Germania Horrem und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen war ein Fest-Höhepunkt.

Gestern wurden beim Festkommers im Zelt einige Jubilare geehrt und weitere verdiente Schützen ausgezeichnet. Karl-Heinz Aigner, der 41 Jahre in der Schießleitung war, wurde unter großem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Bürgermeister Erik Lierenfeld, der beim Pokalfinale in Berlin seinem BVB zugejubelt hatte und gestern als Mitglied des Gästezugs „Treu Horrem“ wieder dabei war, sprach von einem „gelungenen Fest“.

Mit drei gezielten Schlägen hatte Schirmherr Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog des Chemparks, den Fassanstich am Samstag vollzogen. Er betonte, dass Horrem für das Bayerwerk, das jetzt seinen 100. Geburtstag feiere, etwas Besonderes sei: „Hier zogen hunderte Menschen aus dem Ruhrgebiet hin, um bei Bayer zu arbeiten. Engagierte Horremer haben ihren Stadtteil weiterentwickelt“, so Wierich. Gästekönigin wurde Susanne Klein, die Frau des Brudermeisters.

Für das Königsvogelschießen heute ab 15 Uhr soll es zwei Kandidaten geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort