Gute Noten für den Handel

Eine Reihe von Testkäufen durch Berufsschüler attestiert den Neusser Händlern eine überwiegend gute Arbeit.

Neuss. Fünf Minuten entscheiden. „Innerhalb dieser Zeit muss ein Kunde im Laden begrüßt werden, sonst ist die Chance auf den guten ersten Eindruck vertan.“ Klaus-Dieter Schulz, Lehrer im Bildungsgang Einzelhandel am Berufsbildungszentrum Weingartstraße, weiß, wovon er spricht. Er bereitet junge Menschen auf eine Berufslaufbahn im Handel vor und hatte die Idee zu dem Projekt „Testkauf in der Neusser Innenstadt“. Dessen Ergebnisse wurden am Freitag vorgestellt. Sie sind erfreulich.

Anfangs ging es nur um die Arbeit mit Grafiken. Daraus entwickelte sich die Idee, Testkäufe in der Innenstadt durchzuführen und die Ergebnisse grafisch darzustellen.

In Kooperation mit Neuss Marketing und dem Verein „Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss“ (ZIN) wurden die Schüler aus vier Klassen in 87 Neusser Geschäften der unterschiedlichsten Branchen zu Testkäufern. Die im Unterricht ausgearbeiteten Kriterien waren unter anderem „Begrüßung“, „Präsentation der Ware“ oder „Sauberkeit und Ordnung“.

19 Aspekte wurden abgefragt. Jedes Geschäft wurde zu vier unterschiedlichen Tageszeiten besucht und geprüft. In einer vom IT-Bereich des Berufskollegs entwickelten Software wurden die Daten anschließend ausgewertet.

Das Ergebnis ist für die Neusser Händler erfreulich ausgefallen. 87 Prozent erhielten Noten von 1 bis 3, der Großteil lag bei der Note „Gut“. Es zeigte sich auch, dass die ZIN-Händler bei den sehr guten Bewertungen den Hauptanteil ausmachen.

Sowohl der Test als auch seine Veröffentlichung waren völlig ergebnisoffen angelegt. Über detaillierte Angaben zu den teilnehmenden Unternehmen hatte man sich allerdings im Vorfeld zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzender der ZIN, sieht im Ergebnis eine Belohnung für die mutige Teilnahme der Mitglieder: „Wir sind froh, dass die Händler so bereitwillig mitgewirkt und sich den Ergebnissen gestellt haben. Nur so können wir die Attraktivität der Neusser Innenstadt steigern und dafür sorgen, dass die Kunden trotz des großen sonstigen Angebots in der Umgebung zum Einkaufen hierher kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort