Grevenbroicher vermissen kostenfreie Bustickets beim Feierabendmarkt

Ob es das Angebot künftig wieder geben wird, ist offen. Der erste Abendmarkt der Saison war darüber hinaus wieder ein Erfolg.

Grevenbroicher vermissen kostenfreie Bustickets beim Feierabendmarkt
Foto: von

Grevenbroich. Der Himmel über der Stadt zeigte sich von seiner lieblichen Seite, ein verlockendes Angebot verschiedenster kulinarischer Spezialitäten umsäumte den Platz, und das Café Kultus setzte musikalische Akzente: Es war ein Auftakt nach Maß, den der Feierabendmarkt bei seiner Saisoneröffnung erlebt hat.

Allerdings gab es kritische Stimmen, die nach den Freifahrtscheinen für die Busse fragten. Das für die beiden letzten Veranstaltungen der Feierabendmarkt-Saison 2017 eingesetzte Gratis-Verkehrsmittel namens Schlaubus war nicht im Einsatz. „Warum nicht?“, fragten einige. Zur Erinnerung: Mit Unterstützung von zwei Fachabteilungen im Rathaus war es engagierten Bürgern um Initiator Claus Schäfer gelungen, Sponsoren zu finden und in Zusammenarbeit mit dem Werbering Grevenbroich mehr als 1000 Freifahrtscheine zu verteilen.

Der UWG-Fraktionsvorsitzende Carl Windler sieht den Bürgermeister jetzt in der Pflicht: „Klaus Krützen hat zur Präsentation der Gratis-Busse in die Kameras von WDR und Sat.1 gesagt, dass er den Schlaubus voll unterstützt. Doch nun scheint diese Zusage vergessen.“

Claus Schäfer jedenfalls ist „tief enttäuscht“. Nach seiner Meinung ist „die Zeit reif“ für das Gratis-Projekt, schließlich gehe es auch um das Image der Stadt. Etwa 1500 Euro müssen pro Einsatz von Sponsoren rekrutiert werden, für elf Märkte in diesem Jahr hat er die Summe von etwa 18 000 Euro errechnet. In der Sache versuchte der Südstädter, mit dem neu gegründeten Stadtmarketing-Verein und Geschäftsführerin Lena Lüken ins Gespräch kommen, „bislang ohne Ergebnis“, wie er sagt.

„Offensichtlich haben die Gratis-Fahrkarten keinen ausreichenden Widerhall gefunden“, sagt Feierabendmarkt-Organisator Robert Jordan. Dass unterm Strich zu wenige Leute das kostenfreie Transportangebot nutzten, mag auch daran gelegen haben, dass es „zu kompliziert war, an Tickets zu kommen“. Denn Tage vor dem eigentlichen Markttag mussten Gutscheine im Bürgerbüro abgeholt werden.

Ansonsten zelebrierten die Grevenbroicher den ersten Feierabendmarkt der Saison. „Essen, trinken und Leute treffen“, formulierte etwa Dirk Weiers „gute Gründe, hier zu sein“. Direkt nach Dienstschluss hatte sich der Kapellener auf den Weg gemacht. Begeistert waren auch Marie-Christine Stephan und Bianca Schmitt: „Wir wollen uns einen schönen Abend machen“, erklärten beide übereinstimmend. Ingrid Oberbach traf zufällig Freundinnen und blieb deshalb. „Mehr Sitzplätze wären eine feine Sache“, beurteilte sie die Situation an einem Stehtisch: „Aber so geht es auch, und zwar sehr gut.“

Der nächste Feierabendmarkt beginnt am Mittwoch, 16. Mai, um 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort