Grevenbroich/Mordfall Claudia: Gentest bleibt ohne Erfolg

Grevenbroich (dpa). Fast 14 Jahre nach dem Mord an derelfjährigen Claudia aus Grevenbroich ist ein Massen-Gentest zurAufklärung der Tat beendet worden. Die Polizei habe im vergangenenJahr 348 Männer zur Abgabe einer Speichelprobe aufgefordert, teiltedie Staatsanwaltschaft Mönchengladbach am Mittwoch mit.

336 Männerhätten den DNA-Test gemacht. Der Täter sei jedoch nicht daruntergewesen. 12 Männer verweigerten sich dem Test.Zur Abgabe der Speichelprobe könnten die Verweigerer nur gezwungen werden, wenn sie als Beschuldigte gelten, sagte der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, Peter Aldenhoff. „Nur weil jemand sich der Speichelprobe verweigert, ist er noch lange kein Beschuldigter.“ Dafür müssten weitere Beweise vorliegen.

Ob dies bei den 12 Männern der Fall sei, werde derzeit noch geprüft.Die Grevenbroicher Schülerin Claudia war im Mai 1996 spurlosverschwunden und ihre nackte Leiche zwei Tage später rund 60Kilometer entfernt an einem Feldweg bei Euskirchen entdeckt worden.Der Mörder hatte versucht, die Mädchenleiche zu verbrennen.

DieSchülerin war von einem Spaziergang mit dem Hund eines Nachbarn nichtheimgekehrt. Das Tier hatte wenig später alleine vor der Tür seinesBesitzers gestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort