Geflügelzüchter in Kaarst mit Bundesmedaille ausgezeichnet

Kaarst. Im Fahrradkeller des Georg-Büchner-Gymnasiums präsentierte der Rassegeflügelzuchtverein Büttgen die Kreisverbandsschau. Zu bewundern waren insgesamt 286 Tiere. Die Schirmherrschaft hatte Volker Werker, Schulleiter des Georg-Büchner-Gymnasiums, übernommen.

Geflügelzüchter in Kaarst mit Bundesmedaille ausgezeichnet
Foto: Lothar Berns

Zur Eröffnung war Ratsherr Volker Schöneberg ebenso gekommen wie Kreisdirektor Dirk Brügge.

Die Geflügelzüchter finden immer noch junge Leute, die sich für das Hobby begeistern können, wie etwa Lukas Philippen, der fünf Jahre alt ist. Gemeinsam mit seinem Vater Dirk züchtet der Junge aus Korschenbroich Celler Gänse. Eine davon war mit der Note „sehr gut“ und 94 Punkten bewertet worden, was dem Jungzüchter eine Prämie in Höhe von vier Euro einbrachte. „Dafür“, erklärte er, „kaufe ich mir Lego-Steine.“

Das schönste Tier der Ausstellung, ein Vorwerkhuhn, ist ein Zuchterfolg des Jücheners Peter Lüpges. Der freute sich über die einzige jetzt verliehene Bundesmedaille. Die zweithöchsten Auszeichnungen, die Medaillen des Landesverbandes, gingen an Stefan Pilatus, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins Glehn für seine Federfüßigen Zwerghühner, und Ernst Büttgenbach, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins Garzweiler. Er holte sich mit seinen Zwerg-Barnevelder-Hühnern ebenfalls eine Landesverbandsmedaille. Über die Landesverbandsjugendmedaille freute sich Hannes Schönges aus Glehn. Er hatte die Auszeichnung für seine Zwerg-Welsumer bekommen. barni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort