Freibad-Eröffnung in Grevenbroich: Schlossbad für Ansturm gerüstet

Mit neuem Anstrich in den Sommer: Am Dienstag eröffnet das Schlossbad. Die Eintrittspreise bleiben trotz höherer Energiekosten stabil.

Grevenbroich. Das Wasser leuchtet durch den neuen Beckenanstrich in einem tiefen Blau. Das Wetter ist zwar nicht mehr so heiß, aber immer noch angenehm. So steht der Eröffnung des Grevenbroicher Freibades am Dienstag nichts mehr im Weg.

"Wir hätten zwar bei dem heißen Wetter die Freibadsaison gerne früher eröffnet", meint Rainer Baumgart, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich, die das Bad für die Stadt betreibt. "Aber der blaue Spezialanstrich war nötig und der kann nur bei gutem Wetter erfolgen." Danach, erklärt er, hätte die Farbe 14 Tage aushärten müssen. Dann sei der Einlauf von 2500 Litern Wasser erfolgt und die Wasseraufbereitung mit anschließender Analyse.

35 000 Besucher hatte das Freibad im vorigen Jahr. Das Hallenbad vermeldet mit 4300 Badegästen pro Monat steigende Besucherzahlen. Allerdings bereitet das 1969 erbaute Bad der Verwaltung schon lange Kopfzerbrechen. "Die Konstruktion ist veraltet", so Dezernent Michael Heesch. "Wir haben von 1996 bis 2001 neben den Betriebskosten 916 000 Euro investiert, um die technischen Vorschriften zu erfüllen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort