Feuerwehr ehrt ihre Jubilare

Im Bernardussaal wurden verdiente Feuerwehrleute ausgezeichnet.

Feuerwehr ehrt ihre Jubilare
Foto: Berns

Grevenbroich. Zum Jahresabschluss hatte Wehrleiter Udo Lennartz alle Einheitsführer und die Jubilare aller acht Einheiten der Feuerwehr Grevenbroich in den Bernardussaal eingeladen. Bei der Feierstunde am Freitagabend waren neben Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen auch Gäste vom THW, der Polizei, der Kreisleitstelle und die beiden Feuerwehr-Ärzte vertreten. „Für mich ist es immer eine Ehre die verdienten Kameraden zur auszuzeichnen“, sagt Udo Lennartz.

Auch Krützen dankte in seiner Rede allen ehrenamtlichen Grevenbroicher Feuerwehrleuten: „Sie leisten einen Einsatz, den man gar nicht hoch genug schätzen kann.“ Jüchens Wehrleiter Heinz-Dieter Abels, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss, sagte: „Ich habe die Leistung der Ehrenamtlichen in Jüchen einmal ausgerechnet. Würden wir alle Arbeitsstunden der Ehrenamtler eines Jahres zusammenrechnen, dann würden diese zwölf Planstellen rechtfertigen. Eine Ersparnis für die Gemeinde von rund Millionen Euro pro Jahr“, so Abels.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen der Florianer. So wurde Andreas Stöcker für 25 Jahre ausgezeichnet. Eine Urkunde bekamen auch Christian Nellen und Manfred Neuen für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Ulrich Brachten und Arno Fuchs versehen beide schon seit 40 Jahren ihren Dienst. Sebastian Bienefeld und Konrad Hoffmann bekamen die Ehrennadel für 50 Jahre, ebenso der ehemalige Chef der Grevenbroicher Wehr, Peter Schlangen, der zwischen 2000 und 2009 an der Spitze stand. „Obwohl er heute Geburtstag hat, ist er hier um sein Jubiläum mit uns zu feiern“, lobte sein Nachfolger Udo Lennartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort