Erdgasfahrzeug sorgt für ABC-Alarm

Der Einsatz dauerte mehr als eine Stunde. Explosionsgefahr bestand nicht, wohl aber Brandgefahr.

Elsen. Ein Tankstopp mit Folgen führte gestern in Elsen zu einem mehr als einstündigen Feuerwehreinsatz.

Aus dem Tank eines Erdgasautos trat Gas aus, das Tankstellen-Gelände wurde geräumt und bis zum Ende des Einsatzes der Feuerwehr geräumt. Die Polizei sperrte die Zufahrt zur Jülicher Straße.

Eine 64-jährige Viersenerin war nach eigenen Angaben auf dem Weg zu ihrer Tochter und hatte dabei noch die Tankstelle aufgesucht. „Ich hatte vollgetankt und machte die Einfüllpistole ab — da zischte es“, berichtete die 64-Jährige. Sie habe sich erschrocken. „Zunächst dachte ich, das Zischen käme aus der Pistole, dann sah ich, das aus dem Wagen Gas austrat.“

Das Tankstellenpersonal reagierte schnell. „Ich habe die Feuerwehr gerufen und das Tankstellengelände geräumt“, erklärte eine Mitarbeiterin bestätigend. Für die Feuerwehr wurde ABC-Alarm ausgelöst. „Die Mitarbeiter der Tankstelle haben gut gehandelt“, lobte Feuerwehr-Einsatzleiter Paul Faßbender.

17 Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache und des Löschzuges Stadtmitte rückten mit fünf Fahrzeugen aus. Messungen des Versorgers GWG zusammen mit der Feuerwehr ergaben erhöhte Konzentrationswerte von Gas lediglich im direkten Umfeld des Wagens, der von der Viersenerin betankt wurde (Bild rechts). „Es bestand Brand-, aber keine Explosionsgefahr“, erklärt Einsatzleiter Paul Faßbender. Einsatzkräfte mit Atemschutz schoben den blauen Opel von den Zapfsäulen weg. Die Feuerwehr ließ danach das Gas weiter kontrolliert austreten, bis der Tank leer war.

Das Großtanklöschfahrzeug der Wehr stand mit seiner Mannschaft bereit, um den Brandschutz sicherzustellen. Auch der Rettunsgdienst war vorsichtshalber angerückt.

Bei dem Einsatz gestern Abend handelt es sich nicht um den ersten ABC-Einsatz an der Tankstelle an der Kreuzung „Rheydter-/Jülicher Straße. Im Dezember 2015 war ebenfalls aus einem Auto Gas frei geworden, drei Stunden waren die Feuerwehrleute im Einsatz.

Drei Monate später sorgte nicht Gas für ABC-Alarm an der Tankstelle: Von einem mit Containern beladenen Lastzug tropfte eine zunächst nicht identifizierte Flüssigkeit auf den Boden. Die Container waren mit Elektroschrott — unter anderem Computerdrucker — beladen, und aus einer Patrone trat Druckerschwärze aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort