Elephants feiern nie gefährdeten Erfolg

Der Basketball-Regionalligist liegt in Hagen nur elf Sekunden lang in Rückstand.

Elephants feiern nie gefährdeten Erfolg
Foto: ati

Grevenbroich. An seinem 23. Geburtstag schoss Marko Boksic den SV Hagen-Haspe aus dessen eigener Halle. Der Bosnier mit kroatischem Pass war am 95:65 (52:31)-Kantersieg des Basketball-Regionalligisten NEW Elephants an der Volme mit stolzen 37 Punkten, davon 24 vor der Pause, beteiligt. Bis zur Halbzeit fanden sechs von sieben Drei-Punkte-Würfe Boksics mit traumwandlerischer Sicherheit ihr Ziel — am Ende stand für ihn aus der Ferndistanz in knapp 28 Spielminuten eine Quote von sagenhaften 64,3 Prozent (9/14) zu Buche. „Marko war definitiv der Mann des Abends“, stellte Elephants-Coach Hartmut Oehmen fest.

Dass Oehmens Jungs vor dem Wochenende mit Partien gegen die ART Giants Düsseldorf am Freitag (20 Uhr, Sporthalle Gustorf) und bei den WWU Baskets Münster am Sonntag (16 Uhr) mit fast spielerischer Leichtigkeit den zweiten Saisonsieg einbrachten, schrieb Oehmen auch einer simplen taktischen Maßnahme zu: Im Wissen, dass die Gastgeber in Alessandro Spitale nur über einen wirklich langen Kerl verfügten, schalteten die Grevenbroicher nur dann auf Manndeckung um, wenn der Center auf der Bank saß. Ansonsten machten sie dem Gegner das Leben mit einer Zonenverteidigung schwer. „Dagegen hatte Hagen überhaupt kein Mittel“, sagte Oehmen schmunzelnd.

Mit kleiner Rotation — ohne Simon Bennett (in den USA), Max Boldt (Rekonvaleszent) und Oleg Adamov (zu den Erft-Baskets Bad Münstereifel gewechselt) — waren die Grevenbroicher von Anfang an Herr im fremden Haus. In 40 Minuten Spielzeit lagen die Gastgeber nur elf Sekunden in Führung. Schon nach dem ersten Viertel (33:11) war das Match entschieden. Am Ende hatten bis auf Nachwuchsmann Timo Hoster alle Grevenbroicher mehr als 20 Minuten gespielt und mindestens zwei Punkte auf ihrem Konto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort