Elephants auf dem Weg zum Titel

Das Team gewinnt mit 100:47 klar gegen Dorsten. Konkurrent aus Münster patzt.

Elephants auf dem Weg zum Titel
Foto: Meyer-Boudnik

Grevenbroich. Als wäre der bemerkenswert spektakuläre 100:47 (50:20)-Erfolg der NEW’ Elephants über bemitleidenswerte Dorstener nicht schon genug gewesen für die aufgeregt pochenden Herzen der Basketball-Fans in der Schlossstadt, bot der 18. Spieltag der Regionalliga West noch einen weiteren Kracher: Münster, Grevenbroichs großer Widersacher im Aufstiegskampf, unterlag vor heimischem Publikum dem TV Ibbenbüren überraschend mit 81:90. Damit bleiben die Elephants auch nach dem nächsten, für sie spielfreien Wochenende, auf jeden Fall Tabellenerster.

Trainer Hartmut Oehmen genießt die Erfolgswelle seines Teams in vollen Zügen. „Mir und den Jungs kommt es mittlerweile so vor, als sei diese Saison eine einzige Party. Und sollte es am Ende nicht klappen mit dem Aufstieg, womit bei uns sowieso nie jemand gerechnet hat, wäre es trotzdem ein ganz besonderes Jahr gewesen.“ Die Stimmung in der Mannschaft bringt Topscorer Gerrell Martin auf den Punkt: „We’re all on the same page“, wir sind alle auf derselben Wellenlänge. Bestes Beispiel: Auf die nach dem 79:41-Sieg zum Jahresauftakt in Kamp-Lintfort platzierte Kritik des Trainers, der seinen Schützlingen einen Hang zur Trägheit unterstellte, reagierte das Team gegen Dorsten mit einem Feuerwerk: Ins schließlich mit 28:4 gewonnene zweite Viertel starteten die Gastgeber mit einem 17:0-Lauf. Unterstützt durch zwei weitere Dreier von Marko Boksic und Gerrell Martin stockten die Elephants, die in der ersten Hälfte von jenseits der Drei-Punkte-Linie auf eine Quote von 50 Prozent kamen, ihren Vorsprung auf 30 Zähler auf — die frühe Vorentscheidung.

Doch der Spitzenreiter hatte Lust auf mehr: Während die führungslosen Gäste endgültig in ihre Einzelteile zerfielen, verwandelten die Hausherren die Partie in ein Allstar-Game: Gerrell Martin eröffnete die Show nach einem Ballgewinn mit einem krachenden Dunk zum 59:27 (23.), ihm nach machte es Malcolm Delpeche beim 67:32 (27.) und 72:35 (28.). Obwohl die BG Dorsten über regionalligaerprobtes Personal verfügt, ging bei den nun mitten im Abstiegskampf steckenden Gästen gar nichts.

Im vierten Abschnitt schickte Hartmut Oehmen, dessen Team zuletzt neun Siege in Folge aneinanderreihte, in Marcus Delpeche, Max Boldt, Christopher Ober, Simon Bennett und Alexander Knopf seine komplette zweite Garde aufs Feld. Die gewann mit 28:9 — und sorgte zudem für jede Menge Gaudi: So bediente Knopf Delpeche per Alley oop — der US-Boy fing den Ball im Sprung und schloss per Dunk ab — zum 92:45 und Ober knackte anschließend mit den letzten fünf Punkten noch die 100er-Marke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort