DHL-Paket landet in Altpapier-Tonne

Eine Grevenbroicherin findet entsprechend dem Zustellschein ihre Buchsendung in der Blauen Tonne. Die Zustellerin spricht von einem Versehen.

DHL-Paket landet in Altpapier-Tonne
Foto: Wessel

Grevenbroich. Geschichten über Paket-Zusteller kursieren immer wieder: Päckchen werden nicht zugestellt, obwohl der Empfänger zu Hause ist, oder die Sendung geht gänzlich auf dem Weg zum Zielort verloren. Sabine Wessel hat ihre Buchsendung zwar erhalten. Allerdings fand sie diese kurioserweise in der Altpapier-Tonne.

„DHL spinnt jetzt total“, machte die Grevenbroicherin am Mittwoch in einer Facebook-Gruppe ihrem Ärger Luft. Für eine Buchrezension erwartete die 41-Jährige eine Sendung. Zwischen lauter anderen Briefen entdeckte sie den gelben Schein mit dem Vermerk des Zustellortes „Blaue Tonne“. „Ich dachte, das kann nicht wahr sein“, sagt Wessel. Aus Angst, dass das Paket bereits auf dem Weg zur Müllverbrennungslage sei, da sie den Schein erst einen Tag nach Zustellung entdeckte, machte sie sich sofort auf den Weg zu der Fracht. Und tatsächlich lag diese zwischen reichlich Pappe und Papier in der Tonne.

Wessel hat einen sogenannten Ablagevertrag bei der DHL hinterlegt, auf dem ein Wunschort für die Zustellung bei Abwesenheit angegeben werden kann. Laut der 41-Jährigen hat es seit mehreren Jahren problemlos geklappt, dass Sendungen in einen Korb neben der besagten blauen Tonne abgelegt wurden. Ein Wechsel der Zustellerin brachte jetzt das Problem.

DHL teilte mit, dass der benannte Ablagevertrag tatsächlich bestehe, hier allerdings „rechts neben dem Haus, unter dem Carport“ vermerkt sei. Die betreffende Zustellerin gab hinzukommend an, die Kiste an diesem Tag nicht vorgefunden zu haben und das Paket deshalb hinter der blauen Tonne versteckt zu haben, um es vor Diebstahl zu schützen. Wie das Paket nun in die Tonne kam, bleibt ungeklärt. DHL weise aber Boten regelmäßig daraufhin, Sendungen nicht in Mülltonnen zu verstecken, und werde die Zusteller nun erneut sensibilisieren. jms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort