Deutliche Niederlagen für Kapellen und VdS

Landesligist SCK unterlag Nettetal 0:4, Nievenheim dem SC Velbert 0:7. Morgen geht es weiter.

Deutliche Niederlagen für Kapellen und VdS
Foto: Tom Ostermann

Rhein-Kreis. Im fünften Spiel war es soweit: Die Fußballer des SC Kapellen haben bei Union Nettetal die erste Niederlage der Saison kassiert — und die hatte es in sich. Der Landesligist verlor mit 0:4 (0:2). „Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Nettetal war der erwartet starke Gegner und hat es sehr gut gemacht. Wir konnten dem nicht das entgegensetzen, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte SCK-Trainer Oliver Seibert: „Das Spiel hätte kein Tor von uns verdient gehabt, aber genau die vier von Nettetal.“

Beim 1:0 lief Brian Dollen nach einer abgefälschten Flanke Kai Schröter davon, Andreas Kus erhöhte vor 150 Zuschauern auf 2:0 (42. Minute). „Das war ein klares Abseitstor, aber das ist egal. Sonst wäre halt ein anderer Angriff reingegangen. Ihr Umschaltspiel war unserem definitiv überlegen“, sagte Seibert. Beim 3:0 (57.) prallte der Ball nach einem Elfmeter vom Pfosten an dem Arm von SCK-Keeper Christopher Möllering und von dort ins Tor, Bastian Levels (83.) erzielte den Endstand.

„Ich habe einiges erkannt, woran wir feilen müssen“, sagte Seibert. Vorher steht jedoch morgen (15 Uhr) das Heimspiel gegen den Rather SV an. Die Düsseldorfer sind überraschend gut in die Saison gestartet und haben bereits zehn Punkte auf der Habenseite. „Ich denke schon, dass Rath sich oben halten kann. Es ist eine laute, unangenehm zu bespielende Truppe, die sich nicht nur hinten ’reinstellt“, sagt Seibert. Noch fraglich ist, on Kapellens Dimitrios Balis (Verletzung am Auge) mitspielen kann.

Gespielt hat unter der Woche auch der VdS Nievenheim — und eine richtige Klatsche kassiert. Mit 0:7 (0:3) unterlag das Team beim Spitzenreiter SC Velbert. „Die ersten 25 Minuten haben wir sehr gut gestanden und auch gut gegen den Ball gearbeitet. Da haben wir wenige Chancen für Velbert zugelassen“, zeigte sich der Sportliche Leiter Andre Grunzel mit der Anfangsphase durchaus zufrieden. Doch dann ging vor 50 Zuschauern nichts mehr. „Velbert war unglaublich effizient. Jeder individuelle Fehler von uns wurde eiskalt bestraft. Es war einfach ein rabenschwarzer Tag. Diesen sollten wir nun schnell aus den Köpfen bekommen“, sagte Grunzel. Morgen (15 Uhr) empfängt der VdS die SSVg Heiligenhaus. Die zuletzt fehlenden Alexander Hauptmann und Henry Thimm sind dann wieder dabei.

Der TSV Meerbusch will endlich mehr Durchschlagskraft in der Offensive entwickeln. „Spielerisch machen wir zwar von Woche zu Woche und kontinuierlich Fortschritte. Mit der bisherigen Torausbeute sind wir aber alles andere als zufrieden“, sagt Teammanager Horst Riege vor der morgigen Partie um 15 Uhr beim Außenseiter 1. FC Viersen. Zahlreiche Torchancen vergaben die Meerbuscher in den bisherigen Spielen. „Wir müssen bei einer Führung auch mal früher nachlegen, um Ruhe in unsere Aktionen zu bekommen. Besonders die jungen Leute in der Mannschaft brauchen Erfolgserlebnisse für ihr Selbstbewusstsein“, sagt Riege.

Verzichten müssen die Blau-Gelben weiterhin auf den gesperrten Ridvan Balci und den Rekonvaleszenten Lennart Ingmann, der sich wieder im Lauftraining befindet. Zu früh kommt die Partie des sechsten Spieltages auch für den zuletzt verletzten Vincent Reinert. Benni Dohmen ist wieder fit.

Die zweite Mannschaft des TSV versucht, morgen (15 Uhr) gegen den 1. FC Mönchengladbach die ersten Punkte einzufahren. Der VfL-Jüchen-Garz-weiler tritt zur selben Zeit beim VfL Benrath an. „Wir müssen wie in den ersten Partien wieder kompakter stehen“, fordert Jüchens Vorsitzender Christoph Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort