Der Neusser HV siegt ungefährdet

Handball-Drittligist bezwingt Langenfeld mit 30:25. Bayer Dormagen gewinnt 37:29 gegen Ratingen.

Der Neusser HV siegt ungefährdet
Foto: woi

Rhein-Kreis. Die Serie auf makellose 16:0 Punkte ausgebaut, den Gegner über 60 Minuten hinweg total dominiert — und doch meldeten viele der 335 Zuschauer in der Hammfeldhalle nach dem nie gefährdeten 30:25 (17:10)-Sieg des Handball-Drittligisten Neusser HV über den Neuling SG Langenfeld Diskussionsbedarf an. Für leichten Unmut sorgte die Schlussphase, in der die Gastgeber mit dem zweiten Anzug einen durchaus höheren Erfolg aus der Hand gaben.

Das sah Trainer Ceven Klatt völlig anders. Dass der NHV nach einem deutlichen 28:16-Vorsprung (50.) die letzten zehn Minuten mit 2:9 verlor, nahm er billigend in Kauf. Er war sogar „froh, dass ich heute die Möglichkeit hatte, mal den ein oder anderen jüngeren Spieler zu bringen. Denen darf man nicht böse sein, da bitte ich die Fans einfach um Geduld. Wann soll ich das denn sonst machen?“

Die ohne Heider Thomas angetretenen Hausherren, bei denen Kreisläufer Bennet Johnen seinen Vertrag vorläufig um zwei Jahr verlängerte, hatten mit dem Aufsteiger im Grunde genommen nur bis zur achten Minute (1:2) Mühe. „Wenn wir bis zum Schluss durchgezogen hätten, hätten wir mit 15 Toren Differenz gewonnen“, war Klatt überzeugt.

Ruhiger angehen ließ es auch Bayer Dormagen. Hätte der TSV gegen die SG Ratingen über 60 Minuten ernst gemacht, wäre ein deutlicherer Sieg als das 37:29 (19:15) die Folge gewesen. So aber demonstrierten die „Bayer-Bubis“ — das Durchschnittsalter der zwölf eingesetzten Feldspieler lag bei 20,7 Jahren — vor 902 Zuschauern, dass man ein Handballspiel auch gewinnen kann, wenn man die eigene Defensivarbeit vernachlässigt.

Alexander Koke blieb das nicht verborgen. „Hinten hat uns ein bisschen der Biss gefehlt“, monierte der Spielertrainer, der das Geschehen erneut nur von der Bank aus verfolgte. Und er weiß auch, dass das gegen stärkere Gegner leicht in die Hose gehen kann: „Daran müssen wir in der kommenden Trainingswoche arbeiten“ — schließlich steht am Samstag (19.30 Uhr, Waldsporthalle) das Lokalduell beim TV Korschenbroich an.

Doch es gab aus Sicht der Hausherren auch Positives: Die junge Garde um den überragenden Lukas Stutzke, Eloy Morante Maldonado und Ian Hüter stellte erneut unter Beweis, das sie inzwischen weit mehr als nur „Jokerfunktion“ hat. Pascal Noll erzielte die meisten Tore (12/6).

Dem TVK gelang vor dem Kreis-Duell der zweite Saisonsieg. Mit 29:25 (10:11) bezwang Korschenbroich die Ahlener SG. „Dieser Sieg war enorm wichtig. Uns sind wirklich Steine vom Herzen gefallen“, bekannte Trainer Ronny Rogawska nach der hart umkämpften Partie, in der sein Team einen 18:20-Rückstand (44.) noch umbog.

Vor der Partie hatte Rechtsaußen Mathias Deppisch um eine Vertragsauflösung gebeten. Er will allerdings Jugendkoordinator des TV Korschenbroich e. V. bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort