Das neue Dormagener Hallenbad wird am 22. Juli eröffnet

Auch der Name steht fest: Er lautet „Stadtbad Dormagen“ und wird um den Namen des 1994 ausgebüxten Brillenkaimans „Sammy“ ergänzt.

Das neue Dormagener Hallenbad wird am 22. Juli eröffnet
Foto: Tinter

Dormagen. „Dormaqua“ und „Rheinquelle“ hatten keine Chance. Auch „Kurt-Schramm-Gedächtnis-Bad“ wurde vom Aufsichtsrat der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) nicht als Name für das neue Hallenbad an der Robert-Koch-Straße ausgewählt. Dieser entschied sich aus 171 Einsendungen für den Vorschlag von Renate Otte: Die Nievenheimerin hatte im Rahmen des Wettbewerbs den Namen „Stadtbad Dormagen“ vorgeschlagen.

Um aus Marketinggründen auch ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, wird dieser eher schlichte Namen noch um „Sammys“ ergänzt. Ein Vorschlag von Jens Schweikart aus Stürzelberg. Sammy war ein Brillenkaiman, der im Juli 1994 seinem Besitzer entwischt war und fünf Tage später von einem Taucher aus dem „Strabi“ geholt wurde. Er starb vor vier Jahren in einem Tierpark.

SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz verkündete gestern ferner den Eröffnungstermin des „Stadtbad Dormagen — Sammys“: Samstag, 22. Juli. „Passend zu Beginn der Sommerferien“, sagte Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Erik Lierenfeld erfreut.

Ursprünglich war eine Eröffnung im Herbst avisiert gewesen. „Die Arbeiten sind so zügig vorangeschritten, dass wir den Puffer im Zeitplan nicht mehr benötigen“, sagte Schmitz. Das führt auch dazu, dass das größte Bauprojekt der Stadt nicht teurer wird als vorgesehen. „Wir halten den Kostenrahmen von 10,8 Millionen Euro ein“, sagte Schmitz.

Den Besuchern steht künftig ein Bad zur Verfügung, das zum einen ein acht Bahnen großes Becken beinhaltet, zum anderen auch ein 16 mal 10 Meter großes Variobecken, dessen Boden auf Höhe null gefahren werden kann. Diese Fläche kann somit auch für Veranstaltungen und Trocken-Kurse genutzt werden. Außerdem gibt es eine Sprunganlage mit einem Ein-Meter-Brett und einem Drei-Meter-Turm.

Nach Aussage von Bürgermeister Lierenfeld hat es in den vergangenen Wochen Gespräche mit Schulen und Vereinen gegeben. Es habe „einvernehmliche Regelungen gegeben. Alle bekommen die Zeiten, so wie sie sie benötigen“, sagte Lierenfeld.

Schmitz und Lierenfeld weisen darauf hin, dass es schon vor dem 22. Juli Betrieb im „Stadtbad Dormagen — Sammys“ geben wird. Am 6. Juli wird das Bad vom Generalunternehmer betriebsfertig übergeben. Dann wird das Personal eingewiesen.

Die Eröffnung am 22. Juli bedeutet gleichzeitig die Schließung des Hallenbads in Nievenheim, betonte Schmitz: „Das Personal wechselt dann aus Nievenheim nach Dormagen.“ Die IG Nievenheim beabsichtigt, über einen Bürgerentscheid die Schließung dieses Bades zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort