Bürgermeister und DAGN wollen Partnerstadt St. Paul besuchen

An Pfingsten sollen die internationalen Beziehungen gepflegt werden.

Bürgermeister und DAGN wollen Partnerstadt St. Paul besuchen
Foto: Pixabay

Neuss. Die Einladung ist ganz frisch. Und wie es aussieht, erhält Melvin Carter, im Januar als Bürgermeister der Neusser Partnerstadt Saint Paul (USA) vereidigt, über Pfingsten Besuch aus der Quirinusstadt. Die Planungen dazu laufen im Rathaus: Eine kleine Delegation um Bürgermeister Reiner Breuer soll für fünf Tage nach Minnesota reisen und mit Carter darüber sprechen, wie sich die Städtepartnerschaft intensivieren lässt. Thomas Schommers, Präsident der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Neuss (DAGN), wird ebenfalls zur Reisegruppe zählen. „Wir möchten unter anderem das Thema Schulpartnerschaften ansprechen“, sagt er.

Für die DAGN ist der Besuch aus zwei weiteren Gründen wichtig. Erstens startet im Oktober ein Deutschlandjahr in den Vereinigten Staaten. Ein Jahr lang werden von der Ost- bis zur Westküste Projekte und Veranstaltungen organisiert, im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen Deutschland und den USA. Zweitens feiert die Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Saint Paul 2019 ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund ist dann ebenfalls eine Reise in die USA geplant.

Die etwas mehr als 100 Mitglieder der DAGN sollen im September auf einer Versammlung über den geplanten Reiseablauf informiert werden. Die Reise soll sieben bis zehn Tage dauern und voraussichtlich im Mai angeboten werden. „Wir gehen jetzt in die Feinabstimmung“, sagt Schommers. Neben Saint Paul soll 2019 auch eine weitere Stadt besucht werden. Mögliche Ziele sind Chicago, New York, Boston oder auch die Stadt Toronto im angrenzenden Kanada.

Thomas Schommers möchte die Reise jetzt nutzen, um mit Partnern und Akteuren in Saint Paul über mögliche Programmpunkte für 2019 zu sprechen. Auch Melvin Carter könnte er beim Besuch schon einmal darauf ansprechen. In Saint Paul würde die Delegation aus der Quirinusstadt über Pfingsten aber auch auf bekannte Gesichter treffen: Die „Capella Quirina Neuss“ unter Leitung von Joachim Neugart wird dort mit dem befreundeten „Rose Ensemble“ ein Konzert geben. Auch das ist ein Zeichen gelebter Freund- und Partnerschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort