Beziehungstat: Frau in Neuss angeschossen

Mehrere Kugeln wurden am Mittwoch am Lindenplatz in Neuss auf eine 25-Jährige abgefeuert. Eine davon verletzte die Frau an der Schulter. Die Polizei fahndet nach einem Verdächtigen.

 Die Polizei sperrte den Tatort Mittwochnachmittag ab. Die Ermittler fanden vier Patronenhülsen. Auch ein Spürhund kam zum Einsatz. Die Frau wurde auf der Wiese am Lindenplatz (r.) gefunden.

Die Polizei sperrte den Tatort Mittwochnachmittag ab. Die Ermittler fanden vier Patronenhülsen. Auch ein Spürhund kam zum Einsatz. Die Frau wurde auf der Wiese am Lindenplatz (r.) gefunden.

Foto: woi

Weckhoven. Eine 25-jährige Frau ist Mittwochnachmittag um kurz nach 16 Uhr am Lindenplatz auf offener Straße durch Schüsse verletzt worden. Die Polizei geht derzeit von einer Beziehungstat aus und hat einen Tatverdächtigen im Visier. Doch trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Flüchtige bis zum Abend nicht gestellt werden. Zu seiner Person macht die Polizei bislang keine Angaben.

 Ein Kriminalbeamter sichert in Neuss an dem Ort, an dem eine Frau durch einen Schuss in die Schulter verletzt wurde, eine Patronenhülse.

Ein Kriminalbeamter sichert in Neuss an dem Ort, an dem eine Frau durch einen Schuss in die Schulter verletzt wurde, eine Patronenhülse.

Foto: David Young/dpa

Die Verletzte wurde in ein Neusser Krankenhaus gebracht und dort behandelt. Sie hat nach Angaben der Polizei eine Schussverletzung an der Schulter erlitten, die sich aber als nicht lebensgefährlich herausstellte. Mehrere Kugeln haben sie offenbar verfehlt.

 Die Polizei sperrte den Tatort gestern Nachmittag ab.

Die Polizei sperrte den Tatort gestern Nachmittag ab.

Foto: woi
Frau in Neuss angeschossen und verletzt
8 Bilder

Frau in Neuss angeschossen und verletzt

8 Bilder

Zur Tatzeit war Günter Krosch in seiner Wohnung am Lindenplatz. „Ich habe erst gedacht, da sind ein paar Kracher losgegangen“, sagt er. Dann aber hörte er ein Kind. „Das schrie wie verrückt“, sagt Krosch. Doch als er vor das Haus trat, war schon nichts mehr zu sehen.

 Auch ein Spürhund kam zum Einsatz.

Auch ein Spürhund kam zum Einsatz.

Foto: woi

Ein Zeuge alarmierte die Polizei über die Notrufnummer. Sein Hinweis, dass die Frau angeschossen worden sein könnte, löste einen Großeinsatz aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Schütze am Lindenplatz offenbar vom Gehweg aus auf die Frau feuerte. Und das mehrfach. Die Frau brach dann auf der kleinen Wiese zwischen der St.-Nektarios-Kirche und einem Gedenkstein zusammen. Anwohner aus einem direkt angrenzenden Reihenhaus hätten sich zuerst um die Frau gekümmert, berichteten Zeugen.

Beziehungstat: Frau in Neuss angeschossen
Foto: woi

Die Polizei sicherte den Tatort, dann rückte die Kriminalpolizei an. Vier Geschosshülsen konnte sie auf dem Pflaster sicherstellen. Zeugen hatten zwar fünf Schüsse gehört, doch die fünfte Hülse blieb unauffindbar. Selbst ein Spürhund der Polizei, der gegen 18 Uhr zur Nachsuche an den Tatort gebracht wurde, konnte sie nicht aufstöbern. Rund um die Polizeiabsperrung sammelten sich erst einige Personen, die sich aber rasch wieder zerstreuten. Gehört oder gesehen hatten sie nichts. Das Team der Notfallseelsorge, das vorsichtshalber an den Tatort beordert worden war, rückte ebenfalls rasch wieder ab. -nau

Beziehungstat: Frau in Neuss angeschossen
Foto: woi
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort