Betrügerin gab sich als Taubstumme aus und bat um Spenden

22-Jährige war bundesweit polizeilich in Erscheinung getreten.

Grevenbroich. Die Polizei nahm am Samstagvormittag in Noithausen eine mutmaßliche Betrügerin vorläufig fest. Die 22-jährige Frau hatte auf dem Parkplatz eines Discounters mehrere Passanten und Kunden angesprochen und um eine Geldspende gebeten. Die junge Frau gab sich als Taubstumme aus und hielt ihren Opfern eine Liste vor, mit der um eine Spende für Behinderte gebeten wurde.

Bisher bestätigten drei Passanten, angesprochen worden zu sein und auch gespendet zu haben. Die Sammelliste und einen geringen Bargeldbetrag stellten die Beamten sicher.

Die 22-Jährige ist bundesweit bereits mehrfach wegen Betruges in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor dubiosen Spendensammlern. Tatsächlich wird nicht für eine gemeinnützige Organisationen Geld gesammelt, sondern das Bare geht in die eigene Tasche.

Die Betrüger sprechen Passanten an und appellieren an deren Hilfs- und Spendenbereitschaft. Teilweise wird die Liste aber auch als Sichtschutz genutzt, um aus der noch von der Spende geöffneten Geldbörse Bargeld zu entwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort