Bekommt Neuss ein Krematorium?

Eine niedersächsische Firma will ein Krematorium auf dem Hauptfriedhof bauen. Die Stadt stärkt ihr dabei den Rücken.

Bekommt Neuss ein Krematorium?
Foto: Woehrlein

Neuss. Bei der Stadt ist eine Bewerbung eingegangen. Soweit nicht weiter spektakulär, doch der Inhalt — und vor allem die Einschätzung der Verwaltung — lässt aufhorchen. Absender ist die Respectrum Krematorien GmbH mit Sitz im niedersächsischen Emsbüren Niedersachsen. Das Privatunternehmen will auf dem Neusser Hauptfriedhof ein gewerbliches Krematorium errichten und hat einen Antrag für ein geeignetes Grundstück zum Bau gestellt. „In Neuss gibt es Bedarf“, begründet Projektleiter Arthur de Leur die „Bewerbung“ des Unternehmens.

Bekommt Neuss ein Krematorium?
Foto: mak

Die Stadt hält eine „Fläche für die künftige Friedhofsentwicklungsplanung“ für verzichtbar und empfiehlt dem Ausschuss für Umwelt und Grünflächen (nächste Sitzung am 12. Juni), das Vorhaben grundsätzlich zu befürworten. Die Gespräche mit dem Investor beziehungsweise Betreiber sollen vertieft werden. Ein Grund für die Befürwortung ist für die Stadt das veränderte Bestattungsverhalten mit einem anhaltenden Trend zur Urnenbestattung.

Allerdings: Negative Auswirkungen durch den Bau eines Krematoriums kann die Stadt nicht ausschließen. Zwar könnten sich positive Effekte durch Gewerbesteuereinnahmen und neue Arbeitsplätze ergeben, gleichzeitig befürchtet die Stadt jedoch geringere Gebühreneinnahmen. Denn eine zusätzliche Verstärkung des Urnenbestattungs-Trends in Neuss sei durch die Schaffung eines modernen und optisch ansprechenden Krematoriums in Neuss möglich. Darüber hinaus wäre das von dem Unternehmen vorgeschlagene Krematorium in der Größenordnung nur aufgrund einer entsprechend geänderten Bauleitplanung möglich. Schließlich muss sich die Kapazität des Bauwerks an den durchschnittlichen Bestattungszahlen des Friedhofs ausrichten. Die von Respectrum Krematorien kalkulierten Zahlen übersteigen die Werte jedoch um ein Mehrfaches. Zudem sei laut Stadt in einem „nicht unerheblichen Umfang“ mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und damit Emissionen zu rechnen. An der grundsätzlichen Befürwortung der Verwaltung ändert das jedoch nichts.

Kritik an dieser Haltung kommt insbesondere von der Ratsfraktion Die Linke. „Braucht Neuss ein Krematorium? Was ist von den Zahlen, die der Investor zur Verfügung stellt, zu halten?“, fragt Vincent Cziesla. Das Unternehmen rechnet mit einem weiteren Anstieg der Sterbefälle in den kommenden Jahren. Doch auch die Zahl der Krematorien sei in Deutschland laut Cziesla über die Jahre gestiegen. Die Linke beantragt aus diesem Grund, dass die Stadtverwaltung in einem ersten Aufschlag prüfen soll, ob die Errichtung eines Krematoriums tatsächlich einen in Neuss vorhandenen Bedarf auffangen würde — und ob ein nötiges Krematorium dann nicht auch von der Stadt selbst errichtet werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort