Begeisterung für klassische Musik

19-jährige Konzertpianistin spielt vor Nelly-Sachs-Gymnasiasten.

Begeisterung für klassische Musik
Foto: Büntig

Neuss. Für die Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Neusser Nelly-Sachs-Gymnasium verlief der Musikunterricht in dieser Woche etwas anders als sonst. Sie bekamen Besuch von der 19-jährigen Konzertpianistin Elisabeth Brauß, die aus Hannover angereist war, um vor ihnen zu spielen.

Elisabeth Brauß, selbst kaum älter als ihr Publikum, begeisterte durch ihre offene Persönlichkeit und ermöglichte den Schülern schnell den Zugang zu den klassischen Werken, die sie ihnen präsentierte. Ihr Schulkonzert war Teil ihres Preises, den sie als Siegerin des Tonali-Wettbewerbs und des von der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein ausgelobten Mozart-Preises 2013 gewann.

Am Sonntag wird Elisabeth Brauß um 11 Uhr als Solistin beim 4. Abonnementkonzert der Neusser Kammerakademie mit dem „Jeunehomme-Konzert“ von Wolfgang Amadeus Mozart im Neusser Zeughaus zu hören sein. Aus diesem Konzert spielte sie Ausschnitte im Nelly-Sachs-Gymnasium und erklärte den Schülern ausführlich die Hintergründe und Besonderheiten der Musikstücke.

Dieses Talent brachte ihr den Wettbewerbs-Sieg ein, wie der Orchestermanager Martin Jakubeit erklärt: „Wir legten bei der Preisvergabe großen Wert auf die Fähigkeit des Künstlers, die eigene Begeisterung für die klassische Musik zu vermitteln. Elisabeth Brauß macht das hervorragend.“

Nach dem Schulkonzert gab die Pianistin einer Schülerin noch Musikunterricht im Rahmen einer „Meisterklasse“. Der Weg vom Konzertsaal in die Schule fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und erwies sich als eine gute Idee. So deutete Martin Jakubeit an, dass er sich auch sehr gut eine dauerhafte Partnerschaft mit dem Nelly-Sachs-Gymnasium vorstellen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort