Bayers A-Jugend siegt zum dritten Mal in Folge

Bundesliga-Handballer entscheiden Heimspiel gegen GWD Minden spät mit 29:26 für sich.

Bayers A-Jugend siegt zum dritten Mal in Folge
Foto: ati

Dormagen. Die A-Jugend-Handballer des TSV Bayer Dormagen und von GWD Minden erreichte am Sonntag nur selten das Niveau eines Spitzenspiels. Vor allem die Dormagener wirkten streckenweise fahrig und nicht so recht bei der Sache — und hätte Janis Boieck nach einer gut 20-minütigen „Auszeit“ in der Schlussphase nicht zur Form des ersten Durchgangs zurück gefunden, es hätte durchaus eng werden können mit dem dritten Saisonsieg.

So aber rettete der Torhüter mit fünf Paraden in den letzten neun Minuten den 29:26 (17:14)-Sieg der Dormagener, die damit nach drei Spieltagen schon die drei hartnäckigsten Konkurrenten der vergangenen Saison — neben Minden (2.) noch VfL Gummersbach (3.) und TuSEM Essen (4.) — geschlagen haben.

Hätten sich die Dormagener gegen Minden nicht so viele Flüchtigkeitsfehler in der Vorwärtsbewegung geleistet, wären sie nicht so oft freistehend an Mindens Torhüter Jonas Zollitsch gescheitert, dann wäre die Partie vor 130 Zuschauern schon früher entschieden gewesen. „Wenn wir vorne nicht so viele einfache Fehler machen, wird es gar nicht mehr so eng“, stellte Trainer Ulli Kriebel fest.

Denn von der Spielanlage her wirkten die Hausherren reifer. Und sie hatten in Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado auch die auffälligeren Spieler in ihren Reihen. Da war es nur folgerichtig, dass GWD-Trainer Sebastian Bagats versuchte, die beiden Jugend-Nationalspieler aus dem Spiel zu nehmen — ohne durchschlagenden Erfolg: Vor allem Lukas Stutzke entzog sich immer wieder der Manndeckung und war mit zehn Treffern am Ende nicht nur erfolgreichster Werfer der Partie, er setzte auch die entscheidenden Würfe zum 26:23 (51.) und 27:23 (53.) ins Netz.

Schon morgen, 20 Uhr, gastiert der TSV beim ART Düsseldorf an der Graf-Recke-Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort