Ausstellung: Die Schützen als Abbild der Gesellschaft

Am Mittwoch eröffnet im Rheinischen Schützenmuseum eine sehenswerte Schau zum Ersten Weltkrieg.

Ausstellung: Die Schützen als Abbild der Gesellschaft
Foto: Lothar Berns

Neuss. Als „eine der bedeutendsten Ausstellungen der vergangenen Jahre“ bezeichnete Kulturdezernentin Christiane Zangs die Ausstellung im Stadtarchiv zum Ersten Weltkrieg. Nun wird diese vom Rheinischen Schützenmuseum abgerundet. Dort eröffnet am Mittwochabend die Ausstellung „Jetzt ist keine Zeit mehr für das schöne Spiel der Kirmes“.

In der zweiten Etage zeigen Museumsleiterin Britta Spies und Archivleiter Christian Frommert dabei vor allem den Alltag vor und nach dem Ersten Weltkrieg. „Die Schützen sind ein Abbild der Gesellschaft, daher kann man an ihnen gut die Auswirkungen der Geschichte für die Neusser Bürger erkennen“, erklärt die Museumsleiterin.

So beginnen Spies und Frommert mit dem Schützenfest im Jahr 1908, bei dem das 300-jährige Bestehen des Festes gefeiert wurde. Beleg dafür war eine gefundene Quittung aus dem Jahr 1608. „Wir gehen davon aus, dass die Schützen gezielt nach so einem Anlass gesucht haben“, erklärt Spies.

Denn dadurch erhielten die Neusser Schützen den „Goldenen Schützenadler“ von Kaiser Wilhelm. Der Orden wird heute vom Vizepräsidenten des Neusser Bürger-Schützen-Vereins (NBSV) getragen. „Damals drückten viele Vereine ihre Nähe zu Kaiser und Reich aus“, sagt Spies.

Die Stimmung mündet in den Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1913 und schließlich in der Bereitschaft, für den Kaiser in den Krieg und nicht selten in den Tod zu ziehen. Schon 1914 fand kein Schützenfest mehr statt. Die „Zoch Zoch“-Versammlung hatte es zwar noch gegeben, doch als auf der zweiten Generalversammlung am 1. August die Planungen fortgeführt werden sollten, erging wenige Stunden zuvor der Mobilmachungsbefehl des Kaisers.

Die Ausstellung zeigt unter anderem Feldpostkarten und historische Belege für das erste Schützenfest nach der Kapitulation (1920) und für die 1927 nachgeholte Feier zum 100-jährigen Bestehen des NBSV. Mit neuer Schützenkette, neuen Fahnen und neuem wird das Schützenfest runderneuert. Das Motiv verwendet der NBSV bis heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort