WBM: Strom wird ab Januar teurer

Familie muss monatlich etwa acht Euro mehr zahlen.

Meerbusch. Zum 1. Januar 2013 steigen die Strompreise für die Kunden der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM). Für die knapp 11 000 Vertragspartner mit Sondertarif beträgt die Erhöhung knapp zwölf Prozent. Der Verbrauchspreis steigt von 22,75 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) brutto auf 25,45 ct/kWh, der Grundpreis bleibt bei 60 Euro stabil.

Wie Stadtwerke-Kollegen landauf und landab verweist WBM-Geschäftsführer Albert Lopez in der Begründung auf die staatlichen Rahmenbedingungen, die 70 Prozent des Strompreises bestimmten. Die deutliche Erhöhung der Umlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz von 3,592 auf 5,277 ct/kWh seien ein wesentlicher Faktor, die Kostenbefreiung stromintensiver Produktionsstätten ein weiterer.

„Ein 4-Personen-Haushalt mit Sondertarif muss bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3500 Kilowattstunden im Jahr monatlich mit acht Euro mehr kalkulieren“, sagt Mario Sagner, Vertriebsleiter der Wirtschaftsbetriebe. Geschäftsführer Lopez ergänzt: „Unsere eigenen Kosten halten wir durch kompetenten Stromeinkauf und Synergieeffekte konstant.“ vlo

“ Bei Nachfragen: Der Kundenservice der WBM ist unter Ruf 02159-9137-333 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort