Unbekannte rauben Senioren aus

Zeugen gesucht: In Büderich und Osterath schlugen die Täter zu.

Unbekannte rauben Senioren aus
Foto: dpa

Gleich zwei Senioren sind am Mittwoch, 5. April, Opfer von Überfällen geworden. Der erste Vorfall ereignete sich in Büderich: Gegen 15 Uhr befand sich eine 81-jährige Meerbuscherin in ihrem Auto auf dem Parkplatz am Dr.-Franz-Schütz-Platz, als ein unbekannter Mann an die Scheibe klopfte. Der Verdächtige fragte in gebrochenem Deutsch, ob er eine Zwei-Euromünze gewechselt haben könnte. Daraufhin öffnete die Dame ihr Portemonnaie und gab dem Unbekannten Wechselgeld.

Anschließend ging der Mann um den Wagen herum und öffnete die Beifahrertür. Dabei bat er die Seniorin ein zweites Mal, ihm eine Münze zu wechseln. Nach dem Geldwechsel fuhr die Seniorin davon. Wenig später fiel ihr dann der Verlust der Brieftasche samt EC-Karten und Bargeld auf. Diese hatte sie in ihrer Handtasche untergebracht, die zur Tatzeit auf dem Beifahrersitz abgelegt war. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Tatverdächtige bereits das Weite gesucht.

Der vermeintliche Trickdieb kann von der 81-Jährigen folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, ungefähr 170 bis 175 Zentimeter groß, glatte dunkle Haare, bekleidet mit einem dunkelblauen Sakko und einer dunklen Hose. Insgesamt machte der Unbekannte einen sehr gepflegten Eindruck.

Am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, passierte das zweite Verbrechen. Ein bislang unbekannter Mann klingelte an der Tür eines über 80-jährigen Mannes am Bommershöferweg in Osterath. Da der Senior zu diesem Zeitpunkt einen Bekannten erwartete, öffnete er sofort die Tür.

Ihm gegenüber stand ein jüngerer Mann, der ihn sofort in die Wohnung zurückdrängte. Der Unbekannte verlangte Bargeld, gleichzeitig durchsuchte er das Mobiliar. Dabei erbeutete er Bargeld. Der Räuber verschwand zu Fuß in Richtung Stadtmitte. Der Senior informierte daraufhin die Polizei. Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief bislang ohne Erfolg.

Das Opfer beschreibt den Deutsch sprechenden Täter wie folgt: circa 17 bis 20 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß, helle Hautfarbe, dunkle Bekleidung mit Kapuzenpullover.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten bitten Zeugen, die in Büderich oder Osterath verdächtige Beobachtung gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Telefon 02131/3000 zu melden.

Die Polizei empfiehlt Angehörigen von älteren Menschen, gemeinsam mit diesen über die Maschen von Trickdieben zu sprechen und sie zu erhöhter Vorsicht aufzufordern. Zum Beispiel ist ein gesundes Misstrauen immer dann angebracht, wenn Fremde Körperkontakt suchen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort