Der neue Bereich auf dem Internetportal der Stadt.
Der neue Bereich auf dem Internetportal der Stadt.

Der neue Bereich auf dem Internetportal der Stadt.

Screenshot

Der neue Bereich auf dem Internetportal der Stadt.

Als ersten Schritt auf dem Weg zu einer neuen, modernen Internetpräsenz hat die Stadt Meerbusch jetzt den Bereich „Planen und Bauen“ auf ihrer Internetseite www.meerbusch.de überarbeitet beziehungsweise umgebaut. Übersichtlicher und informativer soll das neue Angebot sein.

Die Homepage der Stadt existiert schon seit 20 Jahren

Bürger könnten sich dort nun mit wenigen Klicks über aktuelle Stadtentwicklungsprojekte schlaumachen oder zum Beispiel – über eine interaktive Bebauungsplanübersicht – Auskünfte zu rechtskräftigen Bebauungsplänen oder laufenden Bauleitplanverfahren bekommen, erklärt Kirsten Steffens, Leiterin der Meerbuscher Stadtplanung. „Sie finden dort auch Informationen zu Baugenehmigungen oder zu anderen baubehördlichen Maßnahmen. Wir haben alle wichtigen Informationen an einer Stelle zusammengefasst.“

Im Meerbuscher Rathaus wird bereits seit einiger Zeit an einem neuen Internet-Auftritt für die Stadtverwaltung gearbeitet. Ziel sei es, ein modernes Angebot zu schaffen, das Informationen und Dienstleistungen einfach zugänglich macht und zugleich eine Plattform für mehr Bürgernähe und Interaktion ist, sagt Stadtsprecher Michael Gorgs. Der neue Auftritt soll sowohl am PC als auch an mobilen Geräten gleichermaßen abrufbar sein.

Fast 20 Jahre ist es her, dass sich Meerbusch im damals noch jungen Internet mit den ersten Seiten präsentierte. Mittlerweile hat sich viel verändert – nicht nur das Netz an sich, sondern auch das Verhalten der Nutzer.

Bei einer Überprüfung landete das Meerbuscher Angebot auf einem hinteren Platz. Die Grünen wollten wissen, wie sich die Verwaltungen in Zeiten der Digitalisierung im Internet präsentieren. Dazu hatten sie die Online-Angebote aller 396 Kommunen und 31 Kreise in NRW bewertet. Meerbusch landete auf Rang 263. juha

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer