Rocko Schamoni, Musiker und Autor, unterhält sich und andere in Lank.

wza_1500x936_431065.jpeg
Ralf Zenker, Wölli Rohde und Norbert Stirken (v.li.) holen Rocko Schamoni nach Meerbusch.

Ralf Zenker, Wölli Rohde und Norbert Stirken (v.li.) holen Rocko Schamoni nach Meerbusch.

Ingel

Ralf Zenker, Wölli Rohde und Norbert Stirken (v.li.) holen Rocko Schamoni nach Meerbusch.

Meerbusch. Er war ein guter Punkmusiker mit witzigen Texten und ist ein noch viel besserer Autor, sagt Wölli Rohde: Rocko Schamoni kommt am Samstag, 7.Februar, nach Lank. Der Verein Rock am Turm hat den 41-Jährigen aus Hamburg, der sich im Umfeld der Goldenen Zitronen bewegte, eingeladen. Im vergangenen jahr füllte Schamoni Kufa (Krefeld) und Zakk (Düsseldorf).

"Eine Lesung kann man das kaum nennen", meint Gastgeber Rohde über seinen Kumpel. "Sein Auftritt ist köstlich und urkomisch - ein Erlebnis." Schamoni schreibe Aktuelles quer durch den Garten, beschreibe das Leben mit der Musik, mit den Eltern, im Dorf. Auch zur Lesung erscheint der Musiker nicht ohne Instrument: Ein Apparat mit fünf Knöpfen verfremdet seine Stimme je nach Bedarf.

Auch wer die musikalische Punkszene nur aus gebührendem Abstand zur Kenntnis nimmt, habe an den Büchern seinen Spaß, glauben Rohde und sein Mitstreiter Norbert Stirken. So beschreibe Schamoni beispielsweise höchst amüsant und anschaulich, wie der Punk in einem norddeutschen Dorf ankommt.

Ursprünglich sollte Rocko Schamoni im Güterbahnhof in Osterath auftreten, doch die eisigen Temperaturen zwischen kargen Mauern sind zurzeit wenig einladend. Also wird das Publikum zu dem Spezialprogramm - die Lesung mischt Stoffe aus allen drei bisher erschienenen Romanen - im Forum Wasserturm Platz nehmen. 300Plätze, das ist die Herausforderung, zumal die Veranstalter nicht nur, aber gerne auch ein jüngeres Publikum ansprechen wollen.

» Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro in den Meerbuscher Buchhandlungen, bei Heinersdorff in Düsseldorf und im Internet. Einlass: 19Uhr, Beginn: 20Uhr, Abendkasse: 14 Euro.

 

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer