Politik berät über Forum Wasserturm

Im Bau- und Umweltausschuss am 13. Juni wird über eine mögliche Umgestaltung diskutiert.

FPD und SPD haben Anträge gestellt: Die Umgestaltung der Eingangssituation des Forums Wasserturm soll in die Tagesordnung für den kommenden Bau- und Umweltausschuss am Mittwoch, 13. Juni, (17 Uhr, Wittenberger Straße 21) aufgenommen werden. „Irgendwann muss das Thema geklärt werden“, forderte der FDP-Fraktionsvorsitzende Klaus Rettig.

Der letzte Bauausschuss am 11. April hatte das Thema nicht besprochen. Zuletzt war es auch im Kulturausschuss Mitte Mai nach einem Antrag von Jörg Wartchow (CDU) vertagt worden, weil seine Fraktion weiteren Beratungsbedarf hatte. Einen entsprechenden Entwurf zur Neugestaltung des Architekten Dieter Schmoll halten die Liberalen für zu teuer und unverträglich mit der historischen Fassade des Forums. Im Kulturausschuss hatte die Fraktion daher eine günstigere Variante vorgeschlagen, diese solle nun vorgetragen, beraten und darüber abgestimmt werden, heißt es im Antrag.

Die Grünen finden den Entwurf von Dieter Schmoll ebenfalls deutlich zu teuer — auch nachdem die Stadt das Vorhaben hinsichtlich möglicher Einsparungen geprüft hatte. „Wir haben die Erwartung, dass die Qualität innen verbessert wird, nicht außen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Peters. Eine Glaswand im Außenbereich, wie sie im Entwurf vorgesehen ist, würde dem Gebäude außerdem seinen Charakter nehmen.

CDU-Vorsitzender Werner Damblon hofft, dass es möglichst schnell eine Entscheidung geben wird. Der Entwurf Schmolls gehe — mit einigen Kostensenkungen — „grundsätzlich in die richtige Richtung.“ So sieht es auch die SPD: „Wir finden den Entwurf gut, das Forum Wasserturm hat die Aufwertung verdient“, sagt die Vorsitzende Nicole Niederdellmann-Siemes. Auch mit den Sparvorschlägen der Verwaltung sei die SPD größtenteils einverstanden. tak

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort