Parkscheibenpflicht auf dem Friedhofsparkplatz?

CDU und Grüne haben einen entsprechenden Antrag für den Bauausschuss gestellt.

Parkscheibenpflicht auf dem Friedhofsparkplatz?
Foto: U. D.

In einem gemeinsamen Antrag haben am Dienstag CDU und Grüne vorgeschlagen, die Parkscheibenregelung im Bereich des Büdericher Friedhofes zu verändern. Bisher gebe es dort für die Friedhofsbesucher oft Probleme, einen Parkplatz zu finden, teilte CDU-Fraktionschef Werner Damblon mit.

Auf dem Friedhofsparkplatz an der Brühler Straße/Friedensstraße gibt es bisher keine Parkscheibenregelung — die soll dort jetzt eingeführt werden. In dem gemeinsamen Antrag von CDU und Grünen ist zwar von einem „Parkschein“, die Rede, der dort künftig zu ziehen sei. Auf Anfrage sagte CDU-Fraktionschef Damblon aber, dass dies ein Irrtum sei und eigentlich „Parkscheibe“ gemeint sei.

In der Begründung des Antrags für den nächsten Bauausschuss heißt es: „Bei zahlreichen Beerdigungen finden weder die Angehörigen noch die Trauergäste und sonstigen Teilnehmer eine Parkmöglichkeit, da der Parkraum regelmäßig von den Anliegern der benachbarten Straßen genutzt wird. Die Suche nach einem Parkplatz erstreckt sich demnach auf die anliegenden Straßen, teilweise sogar bis zum Parkplatz am Hallenbad, wo ebenfalls nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung steht. Insbesondere wird sich die Parksituation während der Umbauphase des Hallenbades noch verschärfen.“

Verändert werden soll auch die Parkzeit an der Düsseldorfer Straße in Höhe der Hausnummer 98. Dieser Parkplatz wird insbesondere auch für Arztbesuche genutzt. Die vorhandene Regelung mit einer Stunde Parkzeit sei dafür zu kurz, deshalb erscheinen zwei Stunden sinnvoller, heißt es im Antrag. sep

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort