Neue Messdiener in St. Nikolaus-Osterath

Thessy Olbertz vom Leitungsteam der Osterather Messdiener an der Kirche St. Nikolaus ist mehr als zufrieden: „Das hatten wir schon lange nicht mehr“, schwärmt sie. Gegenläufig zur Entwicklung in vielen anderen Gemeinden wurden hier kürzlich 25 neue Messdienerinnen und Messdiener in ihren Dienst am Altar eingeführt.

Neue Messdiener in St. Nikolaus-Osterath
Foto: Gemeinde

In vielen Gemeinden und Gemeindeteilen finden sich immer seltener Kinder und Jugendliche die bereit sind, ehrenamtlich als Ministrantin oder Ministrant am Altar zu stehen.

Uncool, langweilig oder einfach nicht mehr zeitgemäß lauten oft die Aussagen der angesprochenen Kinder. Anders in Osterath: Hier gibt es ohnehin eine große Messdienergemeinschaft — und sie wächst kontinuierlich weiter an. Während in anderen Ortsteilen zum Teil nur noch zehn bis 15 Ministraten ihren Dienst tun, sind in Osterath 117 Kinder und Jugendliche als Messdiener aktiv. „Das bedeutet für uns natürlich eine große Herausforderung und auch Verantwortung gegenüber den Kindern “, sagt Markus Rech, der die Messdienergruppe von St. Nikolaus leitet. „Nur mit dem besonderen Dienst am Altar könnten wir die Kinder und Jugendlichen sicherlich nicht lange an uns binden und die stolze Zahl von 117 aktiven Messdienern zusammenhalten“, sagt Rech.

Markus Rech, Leiter der Messdienergruppe

Insgesamt sind in der Pfarrei Hildegundis von Meer, zu der St. Nikolaus gehört, etwa 200 Ministranten engagiert. Zum Ministrieren gehört hier mehr als der sonntägliche Gottesdienstbesuch und Altardienst. In regelmäßigen Abständen werden Tagesveranstaltungen angeboten, um den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Messdiener weiter zu fördern. Hier geht es dann gemeinsam oder zum Schlittschuhlaufen. Außerdem findet jedes Jahr in den Herbstferien die gemeinsame Messdienerfahrt statt. In diesem Jahr ging es für eine Woche nach Seehaupt am Starnberger See, wo sich die 76-köpfige Gruppe unter anderem selbst verpflegt hat. In Osterath gibt es außerdem ein Leitungsteam, das sogenannte Messdienergremium, in dem zahlreiche ältere Jugendliche und junge Erwachsene mitwirken und immer noch Freude an der gemeinsamen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen haben. „Ich hoffe, dass wir die vielen Kinder und Jugendlichen noch viele Jahre begleiten können und einen kleinen Beitrag zur positiven Entwicklung im späteren Leben leisten dürfen“, sagt Markus Rech. Aktuell bereitet das Team die gemeinsame Weihnachtsfeier für alle Messdiener von Hildegundis von Meer vor und suchen ein Ziel für die Messdienerfahrt 2017. Außerdem findet Mitte Januar wieder der Messdienertag statt, der ebenfalls geplant werden muss. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort