Modemacher ziehtes nach Meerbusch

Das Areal Böhler ist die neue Heimat der Modemesse.

Modemacher ziehtes nach Meerbusch
Foto: Tillmann

Die Modemesse CPD, seit Jahrzehnten Aushängeschild für Düsseldorf, zieht aus der Landeshauptstadt weg und findet jetzt in Meerbusch statt. Denn das Areal Böhler liegt offiziell auf Meerbuscher Stadtgebiet. Darauf weist auch Meerbuschs Wirtschaftsförderin Heike Reiß immer hin. „Das Gelände hat zwar eine Düsseldorfer Adresse, aber alle 100 Firmen, die dort angesiedelt sind, zahlen ihre Gewerbesteuer an Meerbusch.“ Ende Januar 2016 präsentiert die CPD mit „The Gallery“ die Mode für Herbst und Winter nun rund ums Kesselhaus. Außerdem zeigen Designer bei der Platform Fashion vom 24. bis 26. Juli in diesem Jahr in der Alten Federnfabrik, der Glühofenhalle und auf dem Außengelände ihre Mode.

Veranstalter dabei ist Fashion Net, ein Netzwerk von Modeindustrie, Designern, Messe- und Showroombetreibern, Hochschulen und Einzelhandel. Sie hatten in den vergangenen Jahren zum Beispiel das Boui Boui in Bilk für ihre Modenschauen genutzt.

Philipp Kronen, Managing Partner der Igedo Company gestern bei der Pressekonferenz: „Ziel ist es, das Areal Böhler zu einem Hotspot der Modestadt Düsseldorf zu machen. Dies möchten wir zusammen mit unseren Partnern von Kollektiv K (Platform Fashion) und mit der Unterstützung von Fashion Net erreichen.“

Dieser Umzug bedeute eine Weiterentwicklung des Modestandortes Düsseldorf, so Kronen. Er ist sich sicher, dass Aussteller und Besucher mit dem Gelände gut zurechtkommen. Denn in unmittelbarer Nähe zur Stadt seien die Böhler Werke direkt an alle Autobahnen angebunden. Kronen spricht von der „15-Minuten-Location“, da Flughafen, der Düsseldorfer Hauptbahnhof und die Innenstadt in dieser Zeit zu erreichen seien.

Ulrike Kähler, Project Director der Igedo, dazu: „Wir freuen uns, dass wir unsere Veranstaltungs-Themen zusammen führen können. Das Areal Böhler ist eine angesagte Location, in der man Fashion und Lifestyle großartig inszenieren kann.“

Dass die Modemessen gut in das Konzept auf dem Böhler-Gelände passen, glaubt auch Wirtschaftsförderin Reiß. Mittlerweile fänden dort im Laufe des Jahres rund 20 Messen statt. Darunter seien zum einen Firmenveranstaltungen, aber auch Messen mit dem Schwerpunkt Golf oder Garten, eine Schau mit SUV-Fahrzeugen, die Trau-Dich-Hochzeitsmesse, die Heimtiermesse oder im September zum ersten Mal die Werbeartikelmesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort